C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

STUDIUM

08.07.2004

Zweifel in den USA am deutschen Bachelor

Deutsche Studenten, die in die USA wechseln möchten, werden es in Zukunft eher schwerer haben. Der Geschäftsführende Direktor der Fulbright-Kommission, Rolf Hoffmann, prophezeit große Probleme bei der Anerkennung der neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master. "Bei den amerikanischen Hochschulen herrscht große Verunsicherung, was ein deutscher Bachelor wirklich wert ist", sagt Hoffmann der ZEIT.

Dabei sollten die neuen, gestuften Studienabschlüsse gerade für internationale Angleichung sorgen. Alle deutschen Hochschulen sind zur Zeit im Rahmen des so genannten Bologna-Prozesses dabei, ihre Studienstruktur umzustellen und neue Abschlüsse einzuführen. Doch während deutsche Universitäten den Bachelor bereits nach drei Jahren vergeben, benötigen amerikanische Studenten für den Abschluss vier Jahre. "Da sagen sich die Verantwortlichen an den amerikanischen Hochschulen aus formaler Perspektive: Das kann doch nicht das Gleiche sein", sagt Hoffmann. Bisher argumentierten die Deutschen, ihre Schüler gingen dafür ein Jahr länger zur Schule. Doch das werde bald wegfallen, so Hoffmann, da in Deutschland fast alle Bundesländer die Schulzeit um ein Jahr verkürzen werden. "Das hat sich in den USA herumgesprochen."

Die Fulbright-Kommission ist die größte Organisation für den Austausch von Studenten und Wissenschaftlern zwischen Deutschland und den USA. (Original Pressetext)

ZEIT

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.06.Deutscher Lebensmittel-Allergietag 2018
21.06.Internationaler Tag des Surfens 2018
21.06.Fête de la Musique 2018
21.06.Sommersonnenwende 2018
21.06.Internationaler Yoga-Tag 2018
21.06.Sommeranfang 2018
21.06.Geh-Skateboarden-Tag 2018
21.06.Tag des Schlafes 2018
22.06.Nationaler Schokoladen-Eclair-Tag 2018
22.06.Tag des antifaschistischen Kampfes 2018
22.06.Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine