C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

14.01.2004

Hochschulexperte: Deutsche Unis besser als amerikanische

Gegen Elite-Universitäten in Deutschland hat sich der Hochschulexperte Detlef Müller-Böling ausgesprochen. In einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern sagte der Leiter des CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, die Situation an den Hochschulen könne nur durch mehr Wettbewerb untereinander verbessert werden. Die Hochschulen müssten sich ihre Studenten selbst aussuchen können. "Elite gibt es nur, wenn man nach einer Überprüfung anderen klar sagen kann: Du gehörst nicht zur Elite." Andererseits sei es für die Hochschulen wichtig, dass die besten Studenten überhaupt zu ihnen kämen. "Hier besteht eine ganz neue Macht der Studierenden, wenn wir solche offenen Verhältnisse zulassen." Die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen gehöre deshalb abgeschafft: "Die ZVS muss weg."

Müller-Böling forderte ferner, "eine andere heilige Kuh zu schlachten, nämlich die so genannte Kapazitätsverordnung". Sie schreibt vor, wie viele Studenten ein Professor betreuen muss. "Die Idee gleicher Betreuungsverhältnisse an jeder Uni widerspricht der Elite-Förderung total." Abschaffen solle die Bundesregierung auch das Verbot von Studiengebühren. Wenn die Hochschulen selbst die Höhe ihrer Gebühren festlegen könnten, müssten sie aber auch ein Instrumentarium der Sozialverträglichkeit einbauen. "Das können Darlehen sein oder Stipendien oder auch Dienstleistungen innerhalb der Hochschule." Kein Student solle wegen seiner finanziellen Möglichkeiten von einer Uni abgelehnt werden können.

Müller-Böling warnte davor, sich die USA "platt" als Vorbild zu nehmen. "Wir haben in Deutschland insgesamt ein höheres Leistungsniveau, wir sind also deutlich besser, als wir jammern." (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.06.Deutscher Lebensmittel-Allergietag 2018
21.06.Internationaler Tag des Surfens 2018
21.06.Fête de la Musique 2018
21.06.Sommersonnenwende 2018
21.06.Internationaler Yoga-Tag 2018
21.06.Sommeranfang 2018
21.06.Geh-Skateboarden-Tag 2018
21.06.Tag des Schlafes 2018
22.06.Nationaler Schokoladen-Eclair-Tag 2018
22.06.Tag des antifaschistischen Kampfes 2018
22.06.Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine