C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BILDUNG

24.09.2003

Beim Studienfach wählt der Lebensstil mit

Lebensstil und soziale Herkunft spielen bei der Wahl des Studienfaches eine große Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie des Gesellschaftswissenschaftlers Markus Schölling, die er in der ZEIT vorstellt. Schölling fragte rund 1.000 Studenten an den Universitäten Wuppertal, Bochum und Rostock nach den Gründen für ihre Entscheidung.

Unmittelbar mit der Frage des Lebensstils hänge, laut Schöller, aber auch die Frage der sozialen Herkunft zusammen. Schölling: ?Der Lebensstil ist ja zum großen Teil das Ergebnis einer bestimmten Sozialisation. Das Elternhaus übt da entscheidenden Einfluss aus.? So spiele auch Prestigedenken und der Wunsch nach Statuserhalt eine Rolle. Ein weiteres Indiz für den Zusammenhang zwischen Prestige und Fächerwahl sei, dass man für viele Fächer eine Art intellektuellen Zugang braucht, der meist im Elternhaus vermittelt wird.

Schölling: ?Studienrichtungen wie zum Beispiel Sozialwissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder Jura sind Sammelbecken für einen bestimmten Menschenschlag. Es treffen sich dort Menschen mit einem jeweils ähnlichen Geschmack, ähnlichen Einstellungen und Denkweisen.? Ingenieurstudenten beispielsweise essen gerne Fleisch und Hausmannskost, wohnen komfortabel und leihen sich gerne mal ein Video aus. Studenten der Literaturwissenschaften dagegen geben ihr Geld lieber für hochwertige Lebensmittel und Theaterbesuche aus und legen Wert auf eine individuelle Einrichtung. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
20.09.Aschura 2018
22.09.Oktoberfest 2018
25.09.Vollmond September 2018
27.09.Kinostart: Toy Story 4
27.09.IAA Nutzfahrzeuge 2018
09.10.Neumond Oktober 2018
10.10.Frankfurter Buchmesse 2018
11.10.Kinostart: Hotel Transsilvanien 3
11.10.Kinostart: S.C.O.O.B.
24.10.Vollmond Oktober 2018
07.11.Neumond November 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine