C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SERBIEN

19.09.2009

Schwulen-Demonstration in Belgrad aus Sicherheitsgründen abgesagt

Eine für morgen, den 20. September, geplante Demonstration von Schwulen, Lesben und Transgendern in der Belgrader Innenstatt ist heute aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Schwulenfeindliche Gruppen hatten angekündigt, die Parade gewaltsam anzugreifen, falls sie wie vorgesehen stattfinden würde. Noch am gestrigen Freitag hatte Serbiens Präsident Boris Tadi? persönlich versichtert, die Teilnehmer der Demonstration würden geschützt. Auch Organisatoren der Veranstaltung hatten sich mit Blick auf die Sicherheit der Demonstrationsteilnehmer zuversichtlich gezeigt. Lediglich die An- und Abreise könne zu einem Problem werden, sagte Johanna Moser vom "Queer Beograd Kollektiv" gestern in einem Interview mit der Zeitung "Neues Deutschland".

Die Entscheidung, die Demonstration abzusagen, wurde heute nach einem Treffen der Organisatoren mit Premierminister Mirko Cvetkovi? getroffen. Zuvor war dem Demonstrationsbündnis eine Route außerhalb der Belgrader Innenstadt angeboten worden, ein Vorschlag der auf Ablehnung gestoßen ist. In der Vergangenheit hatten religiöse Führer und nationalistische Politiker ein Gesetz gegen die Diskriminierung von Homosexuellen vehement abgelehnt. Im Vorfeld der nun abgesagten Parade haben Anhänger der rechtsnationalistische Organisation "Obraz" mit der Parole "Wir erwarten euch", die in Belgrad auf viele Wände gesprüht und plakatiert war, den Homosexuellen massiv gedroht. Nach der Absage zeigten sich die Veranstalter trotzig. Die serbische Republik habe kapituliert, wir nicht, zitiert "BBC News" aus ihrer jüngsten Stellungnahme. Eine Ultranationalistische Organisation feierte die Absage dagegen als "großen Erfolg für das normale Serbien".

Die letzte Schwulen-Parade in Belgrad fand 2001 statt. Damals waren Teilnehmer unter dem Applaus von Umstehenden zusammengeschlagen worden. Die Polizei hatte Gummigeschosse eingesetzt. Seit 2005 findet alljährlich das "Queer Belgrad Festival" statt, aus Sicherheitsgründen in geschlossenen Räumen. Auch auf dieses Festival hat es im letzten Jahr einen Übergriff gegeben. Laut Johanna Moser gibt es dennoch Veränderungen in der serbischen Gesellschaft. Neu sei, dass der Bürgermeister anordne, schwulenfeindliche Graffitis zu entfernen, und der Innenminister gegenüber Medien versichere, dass sich keiner eingeschüchtert fühlen solle.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine