C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SERBIEN

02.02.2009

Serbischer Kriegsverbrecher Vlastimir Djordjevic vor dem UN-Tribunal

Der mutmaßliche serbische Kriegsverbrecher Vlastimir Djordjevic muss sich seit dem 27. Januar vor dem UN-Tribunal in Den Haag verantworten. Ihm werden als stellvertretendem serbischen Innenminister und Polizeikommandeur "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" vorgeworfen. Er soll an der Tötung und Vertreibung albanischer Zivilisten im Kosovokrieg von 1999 beteiligt gewesen sein. Nach der Entdeckung von Massengräbern mit den sterblichen Überresten von hunderten Kosovo-Albanern im Jahre 2001 habe er sich Medienberichten zufolge nach Russland abgesetzt, sei dann aber 2007 in Montenegro festgenommen worden.

Unterdessen verbüßt der ebenfalls serbische Kriegsverbrecher Generalmajor Stanislav Galic nach einer Information des deutschen Bundesjustizministeriums seine Haftstrafe in einem baden-württembergischen Gefängnis. Das zuständige Justizministerum in Stuttgart machte jedoch keine Angaben dazu, in welchem Gefängnis der verurteilte Kriegsverbrecher untergebracht ist. Ebenso sitzen zwei weitere Kriegsverbrecher aus dem ehemaligen Jugoslawien in deutschen Haftanstalten ein: Dusco Tagic und Dragoljub Kunarac.

Deutschland hat sich im Jahr 2000 verpflichtet, rechtskräftig durch das Tribunal verurteilte Kriegsverbrecher in den Strafanstalten des Landes aufzunehmen, da die Kapazität des UN-Gefängnisses in Den Haag dafür nicht ausreichen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine