C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MEDIZIN

09.01.2004

Experten empfehlen einen "Schlaftag" pro Woche

Menschen mit ausreichendem Schlaf bleiben länger gesund und sind leistungsfähiger. Neueren Untersuchungen zufolge haben schlafgestörte Personen dagegen ein fünffach höheres Risiko, innerhalb eines Jahres einen schweren Unfall in Haushalt, Beruf oder Verkehr zu erleiden als Menschen mit gesundem Schlaf. "Damit schützt ungestörter Schlaf die Gesundheit und verbessert entscheidend die Lebensqualität", erklärte heute Prof. Dr. Göran Hajak, Leitender Oberarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinik Regensburg, beim 28. Interdisziplinären Forum der Bundesärztekammer in Köln.

"Wer gut schläft, ist gesünder, erfolgreicher und lebt besser", sagte Prof. Hajak. Rund um die Uhr geöffnete Geschäfte und nächtliche Dienstleistungsangebote, Non-Stop-Aktivität in allen Unterhaltungsmedien oder Online-Geschäftsbeziehungen verlangen einen ausgeschlafenen Menschen zu immer ungewöhnlicheren Tageszeiten. Wer zudem zwischen 7 und 9 Stunden schlafe, habe ein geringeres Sterberisiko als Menschen, die weniger oder mehr schlafen, so Prof. Hajak.

Nach einer Umfrage der Universität Regensburg schlafen die Bundesbürger im Durchschnitt 7,25 Stunden pro Nacht, etwa eine Stunde kürzer als die meisten eigentlich möchten. "Schlaf ist heutzutage weniger Genuss als notwendiges Übel und wird gekürzt, soweit das kräftemäßig möglich ist", erläuterte Prof. Hajak. Deshalb empfiehlt er einen "Schlaftag", den sich jeder bei Bedarf einmal in der Woche gönnen sollte.

Möglicherweise sind gerade diejenigen im Vorteil, die sich wieder ihrer frühen Kindheit erinnerten und wie ein Säugling kurze Schlafphasen einlegen. 22 Prozent der Deutschen gelingt es tatsächlich mindestens zweimal pro Woche tagsüber zu schlafen. "Wer in der Lage ist, nachts verlorenen Schlaf tagsüber durch kurze Nickerchen nachzuholen, wird auftretende Anforderungen besser bestehen", versichert Prof. Hajak. Sehr sinnvoll seien mittags eine "Siesta" oder kurze Ruhepausen während der Arbeitszeit. "Ein kurzer Mittagsschlaf über maximal eine halbe Stunde kräftigt Seele und Körper", so Prof. Hajak.

Bei schweren Schlafstörungen Spezialisten konsultieren

Erhebliche Probleme, verlorenen Schlaf nachzuholen, haben Patienten, die an einer Insomnie mit Ein- oder Durchschlafstörungen über eine längere Zeit erkrankt sind. Auch übermäßige Tagesschläfrigkeit, die so genannte Hypersomnie, ist eine ernste Schlafstörung. Die häufigste hypersomnische Erkrankung ist das Schlafapnoe-Syndrom, Schnarchen mit Atemstillständen. Das führe zu Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder Hirninfarkten und damit zum vorzeitigen Tod. "Eigentherapie ist hier Fehl am Platz, hier muss der Fachmann helfen", betont Prof. Hajak.

Schlafbeschwerden sind nach körperlichen Erkrankungen und Schmerzen der dritthäufigste Anlass für einen Arztbesuch. Die Weltgesundheitsorganisation stellt Schlafstörungen auf eine Stufe mit koronarer Herzkrankheit, Diabetes mellitus oder Lungenkrebs.

Angesichts der fatalen Folgen sollte jeder Patient mit einer ausgeprägten Tagesschläfrigkeit oder dauerhaft gestörtem Schlaf einen schlafmedizinisch erfahrenen Arzt konsultieren. In Deutschland steht den Patienten inzwischen ein Netz von mehr als 200 schlafmedizinischen Zentren zur Verfügung. "Diese Kompetenzzentren bieten mit ihren Schlaflaboren die Abklärung und Therapie von Schlafstörungen nach dem modernsten Stand der Schlafforschung und Schlafmedizin an", sagte Prof. Hajak (Original Pressetext)

Bundesärztekammer

Verwandte Texte:

  • Neue Erkenntnisse zum Thema Schlafstörung
    Unregelmäßige Arbeitszeiten, voll gepackte Feierabende und rund um die Uhr hell erleuchtete Städte bringen uns um den erholsamen Schlaf. Dr. Ingo Fietze, Schlafforscher im Interdisziplinären ...
  • Schlafmangel macht dick
    Forscher der Universität Laval in Québec haben herausgefunden: Die Wahrscheinlichkeit für Schulkinder, übergewichtig zu werden, ist für diejenigen, die weniger als zehn Stunden schlafen, höher ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine