C6 MAGAZIN
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GESUNDHEIT

27.11.2006

Neue Erkenntnisse zum Thema Schlafstörung

Unregelmäßige Arbeitszeiten, voll gepackte Feierabende und rund um die Uhr hell erleuchtete Städte bringen uns um den erholsamen Schlaf. Dr. Ingo Fietze, Schlafforscher im Interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrum der Charité Berlin, spricht in der Zeitschrift "Woman" über die Ursachen.

"Schlecht einschlafen, nicht durchschlafen, zu früh aufwachen - an diesen Schlafstörungen leidet etwa jeder fünfte Deutsche. Aber das ist nur eine Gruppe der Schlafgestörten. Dazu kommen noch die Schnarcher, die Atemaussetzer und unruhigen Schläfer. Summa summarum kennt jeder Dritte Schlafstörungen, Tendenz steigend", so Fietze. "Dabei brauchen wir mindestens sechs Stunden Schlaf pro Tag, um aufzutanken." Die Wohlfühlschlafmenge betrage im Schnitt 7,2 Stunden. Alles, was zwischen sechs und neun Stunden liegt, sei normal. "Und man kann Schlaf tatsächlich nachholen: Wenn Sie unter der Woche zu wenig Nachtruhe hatten, können Sie den Schlaf am Wochenende tanken.

Und was fördert guten Schlaf? "Regelmäßige Bettzeiten helfen enorm", so Fietze. "Neuerdings wissen wir auch, dass die optimale Raumtemperatur zum Schlafen zwischen 18 und 23 Grad liegt, also deutlich wärmer als früher empfohlen. Und zwei Stunden vorm Zubettgehen sollte man keinen anstrengenden Sport mehr treiben." Das Ehebett sei einem guten Schlaf oftmals nicht zuträglich. "Jedes zweite Paar in Deutschland schläft getrennt. Entweder, weil die Frauen einen sensiblen Schlaf haben. Oder weil der Mann schnarcht." Im Übrigen könne man auch zu viel schlafen und sich damit eher schaden: "Wenn Sie Ihre Wohlfühlschlafmenge überschritten haben, dann verbringen Sie in den Morgenstunden viel Zeit in oberflächlichem Schlaf, und diese unruhige Phase kostet eher Kraft,", so der Biomediziner. (Original Pressetext)

Woman

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