C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SAUDI-ARABIEN

07.08.2011

Saudi-Arabien: Ein Wolkenkratzer soll die 1000 Metermarke knacken

Dem Burj Khalifa soll in Saudi-Arabien der Titel als höchster Wolkenkratzer der Welt streitig gemacht werden. In der saudi-arabischen Hafenstadt Dschidda soll der Kingdom Tower mit einer Höhe von mindestens 1001 Meter errichtet werden.


Die Investmentfirma von Prinz Alwalid bin Talal, Kingdom Holding (KHC) hat den Bauauftrag für das spektakuläre Gebäude an die saudische Bin-Laden-Gruppe vergeben. Das von Adrian Smith entworfene Gebäude soll 786 Millionen Euro kosten. Der Architekt hat Erfahrung mit der Höhe, er hat den in Dubai stehenden Burj Kalifa (828 Meter) geplant.

KHC-Vorstandsmitglied Talal Al Maiman erklärte: "Wir wollen, dass der Kingdom Tower sowohl ein Wirtschaftsmotor als auch ein stolzes Symbol für den wirtschaftlichen und kulturellen Status des Königreichs in der Weltgemeinschaft wird". Der Kingdom Tower soll ein ikonisches Wahrzeichen werden für die historische Bedeutung Dschiddas als traditionelles Tor in die Heilige Stadt Mekka."

Saudi-Arabien plant seit Jahren den Bau mehrerer Megastädte und will dabei viele Milliarden investieren. Darunter die Kingdom City; Auftakt soll der jetzt in Auftrag gegebene Kingdom Tower sein.

Auf den 500.000 Quatratmetern des Turmes sollen Büros, Wohnungen und ein Hotel ihre Heimat finden. Die Fertigstellung ist für 2013 geplant.

Bekannte Wolkenkratzer





Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine