C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SAUDI-ARABIEN

27.12.2010

Saudi-Arabien plant Einstieg in eigene Automobilproduktion

Saudi-Arabien will künftig aktiv in den Automarkt einsteigen; zu diesem Zweck plant das Land ein Joint Venture mit einem südkoreanischen Automobilhersteller. Das Startkapital der neuen Firma in Höhe von 500 Millionen US-Dollar sollen saudi-arabischen Medieninformationen zufolge die König-Saud-Universität mit 10 Prozent, der südkoreanische Autobauer Digm Automotive Technology mit 30 Prozent sowie private Investoren aufbringen. Ein entsprechender Vertrag wurde am Sonntag zwischen dem Präsidenten der König-Saud-Universität in Riad, Abdullah Al-Othman, und dem südkoreanischen Autobauer unterzeichnet. Strategisches Ziel der saudi-arabischen Wirtschaft ist langfristig die Verringerung der Abhängigkeit vom Erdölexport.

Der in Europa bisher weitgehend unbekannte südkoreanische Autobauer ist bisher als Zulieferer einiger bekannter Marken in Erscheinung getreten: der General Motors-Tochter Daewoo oder dem Geländewagenspezialisten SsangYong Motor Company.

Erstes Produktionsziel ist der Bau des Prototyps eines Billigautos, dessen Preis sich zwischen 35.000 und 45.000 Rial bewegen soll (rund 8.100 Euro). Zurzeit importiert das Königreich rund 500.000 Autos jährlich. Der Markt für Automobile in Saudi-Arabien ist ein Wachstumsmarkt, der pro Jahr um 25 Prozent zulegt. Die geplante Limousine mit fünf Sitzplätzen soll aber auch in andere nordafrikanische Staaten sowie benachbarte Golfstaaten exportiert werden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine