C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SAUDI-ARABIEN

22.01.2010

Saudi-Arabien: 90 Stockschläge für 13-jährige Schülerin

90 Stockschläge vor ihren versammelten Mitschülerinnen und zwei Monate Gefängnis. Das ist die Strafe, die ein saudi-arabisches Gericht im Osten Saudi-Arabiens gegen eine 13-jährige Schülerin verhängte, weil sie trotz eines an Mädchenschulen Saudi-Arabiens geltenden Verbots ein Fotohandy mit zur Schule gebracht hatte. Nach dem Fund des Mobiltelefons hatte das Mädchen die Schulleiterin angegriffen.

Saudi-Arabien ist in der Anwendung der Prügelstrafe durch Stockschläge weltweit "führend". In dem Land gilt die durch den Islam legitimierte Rechtsordnung, die so genannte Schari'a. Vor drei Jahren wurden 16 Schüler zwischen 12 und 18 Jahren zu 300 bis 500 Peitschenhieben verurteilt, weil sie sich gegenüber einem Lehrer aggressiv verhalten hatten.

Auch öffentliche Enthauptungen und Kreuzigungen sind in Saudi-Arabien nicht ungewöhnlich. Der Staat greift gegen Verstöße gegen die geltenden Vorstellungen öffentlicher Moral hart durch. Kinovorführungen und öffentliche Musikveranstaltungen sind untersagt. Besondere Polizeieinheiten patrouillieren die Straßen um zu verhindern, dass es zu Begegnungen zwischen Männern und Frauen kommt, die nicht miteinander verwandt oder verheiratet sind.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
02.10.Neumond Oktober 2024
17.10.Vollmond Oktober 2024
01.11.Neumond November 2024
15.11.Vollmond November 2024
01.12.1. Neumond Dezember 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine