C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHTSEXTREMISMUS

13.02.2010

Dresden: Gegendemonstranten verhindern Neonazi-Aufmarsch

Heute am 65. Jahrestag der Bombardierung Dresdens durch alliierte Streitkräfte am Ende des Zweiten Weltkrieges verhinderten Gegendemonstranten mit einer Menschenkette eine geplante Großdemonstration von Neonazis durch die Stadt. An der Menschenkette von 10.000 bis 15.000 Menschen, die einen Ring um die Altstadt legten, beteiligten sich auch die der CDU angehörende Oberbürgermeisterin Helma Orosz und der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich (ebenfalls CDU). Während sich die Menschen zu der Menschenkette zusammenschlossen, läuteten die Kirchenglocken der Stadt. Demonstranten blockierten auch zahlreiche Zufahrtsstraßen in der Elbmetropole, um den Neonazis den Zugang zur Stadt zu verwehren.

Rund 1.300 Rechtsextremisten, die aus ganz Deutschland angereist waren, hielten am Nachmittag eine Kundgebung vor dem Bahnhof Neustadt ab. Im Vorfeld der Demonstration war mit bis zu 8.000 Neonazis gerechnet worden. Ein massives Polizeiaufgebot trennte die Neonazis von den Gegendemonstranten. Vereinzelt kam es im Laufe des Tages zu Zusammenstößen zwischen linken Gegendemonstranten und der Polizei, die eigenen Angaben zufolge Wasserwerfer einsetzte.

Die offizielle Gedenkfeier hatte am Morgen mit einer Kranzniederlegung auf dem Heidefriedhof für die Opfer der Bombenangriffe in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 1945 begonnen, an der sich etwa 200 Dresdner beteiligten. In der Altstadt auf der anderen Seite der Elbe fand gleichzeitig auf dem Theater- und dem Postplatz ein Friedensgebet statt, an dem 500 Menschen teilnahmen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine