C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

PRESSEFREIHEIT

30.12.2010

Mindestens 57 Journalisten starben 2010 bei der Ausübung ihres Berufes

Auch im diesjährigen Bericht der Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) kann keine Entwarnung gegeben werden. Journalistische Arbeit ist in vielen Ländern nach wie vor lebensgefährlich. In ihrem Abschlussbericht für das Jahr 2010 meldet die Nichtregierungsorganisation "mindestens 57 Journalisten und ein[en] Medienassistent[en]", die in diesem Jahr bei ihrer Arbeit oder in Zusammenhang mit ihrer Arbeit getötet wurden.

Im Jahr 2009 lag diese Zahl noch bei 76 Journalisten und einem Medienassistenten. Hinzugekommen ist eine stärkere Bedrohung durch Entführungen von Journalisten, wodurch das Leben und die Arbeitsbedingungen der Journalisten immer stärker bedroht werden. Die Zahl der Entführungen stieg von 33 im Jahr 2009 auf 51 im aktuellen Jahr 2010.

Die gefährlichsten Länder für die Berufsausübung eines Journalisten sind in diesem Jahr Pakistan (mit 11 Todesfällen), Mexiko (7), Irak (7) und die Philippinen mit 4 Todesfällen gewesen. Schwierigere Bedingungen fanden Medienmitarbeiter in diesem Jahr in einigen Staaten der ehemaligen Sowjetunion vor. Es handelte sich dabei um die Länder Aserbaidschan, die Ukraine und Weißrussland, in denen in diesem Jahr landesweite Wahlen stattfanden.

Neben Beschränkungen der Pressefreiheit in vielen Ländern sind Journalisten oft auch durch die Willkür der Justiz dieser Länder bedroht. In mehreren Ländern sitzen Journalisten im Gefängnis. So sind im Iran 37 Journalisten inhaftiert, in China 30 und in Eritrea 29 Journalisten. Zwei deutsche Journalisten, die aus dem Iran berichten wollten, sind seit mehr als 80 Tagen inhaftiert und warten auf ihren Prozess.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
Ticket-Shop  |  Weitere Termine