C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK IN DEUTSCHLAND

08.09.2013

Bundestagswahl 2013: Spitzenkandidaten auf Tour


Seit rund drei Wochen läuft die heiße Phase des Wahlkampfs. Die Spitzenkandidaten der Parteien reisen inzwischen quer durch Deutschland, um die unentschlossenen Wähler für sich zu gewinnen.

Am vergangenen Donnerstag gab Peer Steinbrück, der Kanzlerkandidat der SPD, bereits einen Vorgeschmack auf die geplante rot-grüne Koalition, indem er eine "Länderkonferenz" in Berlin mit den Ministerpräsidenten der von SPD und Grünen regierten Bundesländer veranstaltete. Er hatte schon im Frühjahr eine Rundreise durch 40 Städte und Gemeinden unternommen, um sich dort als Kanzlerkandidat vorzustellen. Gegenwärtig zeigt er sich siegessicher, obwohl die Meinungsumfragen bisher keine klare Mehrheit für Rot-Grün zeigen.

Gemessen an der Vertretung in den Landesparlamenten sind Bündnis 90/Die Grünen in Deutschland nach SPD und CDU/CSU zur drittstärksten politischen Kraft geworden, da sie in allen Landesparlamenten vertreten sind. Dementsprechend viele Auftritte hat der grüne Spitzenkandidat Jürgen Trittin: Im September hat er vier Termine in Berlin, drei in seinem Wahlkreis Göttingen und zwei in seiner Heimatstadt Bremen.

Auch der Terminkalender von Rainer Brüderle, des Spitzenkandidaten der FDP, ist gut gefüllt. Für seine Partei, die in zehn von 16 Landesparlamenten vertreten ist, wird die Bundestagswahl nach der Landtagswahl in Niedersachsen ein weiterer Prüfstein sein.

DIE LINKE ist gegenwärtig in ebensovielen Landesparlamenten vertreten. Gregor Gysi hatte für DIE LINKE bereits drei Auftritte in Berlin und wird am 20. September - also zwei Tage vor der Wahl - sich dort nochmals öffentlich zeigen.

Am 21. September wird auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, die zugleich Spitzenkandidatin der CDU ist, in der Hauptstadt auftreten.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.11.Elefantenfest 2017
18.11.Wilhelm-Tell-Tag 2017
18.11.Tag des Okkultismus 2017
18.11.Neumond November 2017
19.11.Welttoilettentag 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Internationaler Männertag 2017
19.11.Volkstrauertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Deutscher Lebertag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine