C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RAUMFAHRT

16.08.2005

China baut Mondauto und will Mondgestein auf die Erde holen

Nun ist es offiziell, bereits zum zweiten Mal in dieser Woche präzisiert China seine Mondpläne. Der Chef des Monderforschungsprogramm des Landes Luan Enjie bestätigte Ausführungen vom 9. August, die von Ye Peijian, dem Chefdesigner der Mondsonde gemacht wurden.

Bekannt ist bereits der Start einer unbekannten Mondsonde mit dem Namen Chang'e 1 im Jahr 2007. Zum Gewicht der Sonde wurde nun die Angabe gemacht, er würde über 2.000 Kilogramm wiegen, bisher war nur eine ungefähre Angabe bekannt. Die Sonde soll eine dreidimensionale Karte der Mondoberfläche erstellen und die mineralische Zusammensetzung studieren.

In Peking wurde am Montag ein Wettbewerb gestartet, der innerhalb von anderthalb Monaten ein offizielles Logo für das Forschungsprogramm als Ergebnis haben soll.

Um das Jahr 2012 soll dann ein Mondfahrzeug auf die Oberfläche des Trabanten. Das mit Rädern ausgestattete Gerät soll die Umweltbedingungen analysieren und das Mondgestein genauer analysieren. Ein weiteres Landegerät soll nach den Planungen um das 2017 auf dem Mond landen, die zum Ziel hat, Mondgstein einzusammeln, um es auf die Erde zurückzubringen.

Luan führte nicht aus, wann ein chinesischer Astronaut den Mond betreten wird, aber die Mission im Jahr 2017 wird Daten für einen möglichen Standort einer bemannten Mondstation ermitteln. Um die geplanten Missionen realisieren zu können, müssen die Wissenschaftler aber noch diverse noch nicht gelöste Aufgaben bei den Satelliten, den Trägerraketen und den Navigationssystemen lösen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine