C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MICROSOFT

24.07.2009

Microsoft meldet massiven Gewinneinbruch im vierten Quartal

Auch der erfolgsverwöhnte Softwareriese Microsoft bleibt offenbar von der Wirtschaftskrise nicht verschont. Das US-Unternehmen mit Sitz in Redmond (US-Bundesstaat Washington) meldete am Donnerstag einen Rückgang des Umsatzes im letzten Quartal von 13,1 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Das entspricht einem Verlust von 17 Prozent. Der Gewinn sank sogar um 30 Prozent auf 13,1 Milliarden US-Dollar im abgelaufenen Quartal (Stichtag: 30. Juni).

Der Rückgang geht insbesondere auf sinkende Verkaufszahlen des Betriebssystems Windows zurück. Um den Verkauf der neuen Windowsversion anzukurbeln, kündigte der Branchenprimus bereits Preissenkungen für die Nachfolgeversion von Windows-Vista an, die unter dem Namen Windows 7 firmiert. Bereits im Januar hatte der Softwarekonzern mit der Streichung von 5.000 Stellen versucht, Kosten zu sparen.

Mit seinem im Vergleich zu früheren Zeiten mageren Geschäftsergebnis steht Microsoft sogar gegen den aktuellen Trend im PC-Markt. So meldeten Intel und IBM eine positive Geschäftsentwicklung. Auch Apple konnte mit positiven Zahlen glänzen.

Für Microsoft war es erst das zweite Mal in der Geschichte des Unternehmens, dass ein Umsatzrückgang eintrat.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine