C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ESSSTÖRUNGEN

09.02.2004

Magersucht kann das Gehirn verändern

Ess-Störungen wie Magersucht und Bulimie können eine Vielzahl von psychischen Ursachen haben. Aber jetzt gerät zunehmend die Biologie ins Zentrum der Forschungen für diese Art Krankheiten, berichtet die Zeitschrift ?Woman?. Konkret: "Es gibt Hinweise, dass die Krankheit mit einer Veränderung der Botenstoffe im Gehirn einhergeht", so der Neuropsychologe Dr. Roy Murphy von der Medizinisch-Psychosomatischen Klinik Bad Bramstedt.

Magersucht und Bulimie können das Gehirn insgesamt verändern. Dr. Murphy: "Durch die Gewichtsabnahme kann Gehirnmasse schwinden, und der Hirnstoffwechsel kann sich verändern. Mehrere Studien stellten Auffälligkeiten bei den Botenstoffen fest." Auf die brisante Frage, ob die Erkrankung die geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigt, antwortet Murphy: "Patientinnen mit Ess-Störungen sind meist überdurchschnittlich intelligent. Sie weisen aber, wie Tests zeigen, Schwächen beim planenden und vorausschauenden Denken auf. Auch das Arbeitsgedächtnis ist eingeschränkt."

Zwar gehe es mit der Gehirnleistung wieder aufwärts, wenn der Patient zunimmt. "Doch es gibt viele Anzeichen dafür, dass Magersucht bleibende Spuren im Kopf hinterlässt", so die alarmierende Aussage von Dr. Murphy. Die Ärzte und Psychologen in Bad Bramstedt haben im Rahmen einer internationalen Studie auch Daten über familiäre Veranlagungen von Bulimie und Magersucht gesammelt. Ein Ergebnis: Hat ein eineiiger Zwilling Magersucht, entwickeln 60 von 100 Zwillingsgeschwistern ebenfalls die Krankheit. Bei zweieiigen Zwillingen, deren Erbgut sich ebenso unterscheidet wie bei "normalen" Geschwistern, liegt diese Übereinstimmung bei zehn Prozent. (Original Pressetext)

Woman

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
09.03.Vollmond März 2020
13.03.Freitag der 13. (März 2020)
22.03.Nachtreise des Propheten 2020
24.03.Neumond März 2020
08.04.Frühlingsvollmond 2020
08.04.Lailat Al-Bara'a 2020
08.04.Vollmond April 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine