C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

20.11.2006

Ehemaliges Magermodel Kate Dillon über Negatives in ihrer Branche

"Wir bringen uns fast um, um ein Bild von uns zu kreieren, das wir selbst nicht erfüllen können", sagt Model Kate Dillon im Magazin "Brigitte". Offen und selbstbewusst bezieht sie Position in der Diskussion um Magermodels und falsche Schönheitsideale.

Die gebürtige Kalifornierin wurde mit 12 Jahren magersüchtig, als Teenager begann sie in New York zu modeln. Nach vielen erfolgreichen Engagements beendete sie ihrer Krankheit wegen die Modelkarriere. Heute ist die 31-Jährige ein gefragtes "Plus-Size-Model" und das Kampagnengesicht des Labels Marina Rinaldi (Max Mara-Gruppe). Sie engagiert sich in der Anorexie-Prävention.

Die anhaltende Diskussion um Magermodels hat dazu geführt, dass etwa ab der nächsten Saison Models bei der Modemesse in Mailand ein Gesundheitszeugnis vorweisen müssen. "Von einer 'Fett-Quote' für den Laufsteg halte ich wenig", meint Kate Dillon dazu. "Ob Models nun dünner oder dicker werden müssen, immer 'müssen' sie es. Das ist und bleibt eine krankhafte Fixierung aufs Gewicht." In ihrer Anfangszeit als Model habe sie zehn Tage vor den Modenschauen so gut wie nichts gegessen. "Einmal sprach mich eine Modeproduzentin an und sagte: Du siehst sagenhaft aus - da hatte ich fast zwei Wochen lang nichts zu mir genommen! Das musste man also tun, um sagenhaft auszusehen..."

Kate Dillon über die Bedeutung von Vorbildern: "Wie oft reden Mütter im Beisein ihrer Tochter von den zehn Pfund, die sie gern abnehmen würden? Wie oft denken sie darüber nach, wie viele Kalorien in dem stecken, was sie auf dem Teller haben?" (Original Pressetext)

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2018
Weihnachten 2018
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2018
23.11.Vollmond November 2018
29.11.Kinostart: Dr. Seuss' How The Grinch Stole Christmas
07.12.Neumond Dezember 2018
18.12.Assara beTevet 2018
20.12.Kinostart: Animated Spider-Man
22.12.Vollmond Dezember 2018
06.01.Partielle Sonnenfinsternis
06.01.Neumond Januar 2019
21.01.Totale Mondfinsternis 2019
21.01.Vollmond Januar 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine