C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INDIEN

14.02.2011

Indiens Außenminister hält falsche Rede vor dem UN-Sicherheitsrat

Drei Minuten hielt Somanahalli Mallaiah Krishna die Rede von Portugals Außenminister Luís Amado und merkte noch immer nicht, dass vor ihm der falsche Zettel lag. Zu viele Zettel seien es dort gewesen, meinte er später dazu. Die Rede: "Als persönliche Anmerkung sei mir gestattet, meine tiefe Zufriedenheit darüber auszudrücken, dass zwei portugiesischsprachige Länder, Portugal und Brasilien, heute hier anwesend sind."

Indiens ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen, Hardeep Puri, bat seinen Außenminister, nochmals mit der Rede anzufangen, diesmal mit der richtigen. Krishna spielte den Vorfall herunter. Laut "India Today" kam es zu der Verwechslung, da Portugals Minister Amado eine improvisierte Rede gehalten habe und das Handout seiner Rede weder mit seinem Namen noch mit seiner Nationalität versehen gewesen sei. Die indische Opposition und Presse stuften den Vorfall als blamabel für das Land ein. Das Land hatte dem Sicherheitsrat seit 20 Jahren nicht mehr angehört, und es war seitdem die erste Ansprache eines Inders als Zuhörer des Rates.

Bereits wiederholt hatte Krishna Teile von Manuskripten verlesen, die nicht für die Gesprächspartner bestimmt waren.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
29.02.Schalttag 2020
09.03.Vollmond März 2020
13.03.Freitag der 13. (März 2020)
22.03.Nachtreise des Propheten 2020
24.03.Neumond März 2020
08.04.Frühlingsvollmond 2020
08.04.Lailat Al-Bara'a 2020
08.04.Vollmond April 2020
23.04.Neumond April 2020
07.05.Vollmond Mai 2020
20.05.Lailat al-Qadr 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine