C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GRIECHENLAND

04.07.2015

Keine Gefährdung Italiens durch Griechenland

Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi sagte, seiner Meinung nach bestehe keinerlei Gefahr eines Übergreifen der Krise von Griechenland auf Italien. Er verwies darauf, dass Italien nicht mehr der kranke Mann Europas wie vor einigen Jahren und, so wörtlich, man kein Gefährte des Unglücks wie Griechenland sei. Er äußerte sich kritisch über die frühere Situation in Italien und bemerkte, dass die Lage vor drei oder vier Jahren ähnlich der aktuellen Krise wie in Griechenland war.

Gleichzeitig brachte EU-Parlamentspräsident Martin Schulz den Einsatz von Notstandskrediten zur Unterstützung Griechenlands ins Spiel. Schulz sagte die Menschen in dem Krisenland können nichts dafür, dass die eigene Regierung das Land in Zahlungsunfähigkeit führt. Die Notstandskredite sollen das Ziel haben, die öffentliche Versorgung aufrechtzuerhalten und bedürftige Menschen in Griechenland zu unterstützen. Er betonte die EU werde die Griechen nicht im Stich lassen, auch bei einem "Nein" im angesetzten Referendum über die Spar- und Reformpolitik. Ähnliche Bedenken wie Schulz äußerte bereits vor einer Woche EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft Günther Oettinger. Er sagte, dass Griechenland zu einem sich verstärkenden Notstandsgebiet werden würde, und äußerte Bedenken über die Versorgung Medizin und im Gesundheitsbereich, im Herbst und Winter mit Energie und den Einsatz von Lehrern und Polizisten. Oettinger war von 2010 bis 2014 EU-Energiekommissar bis er in der Kommission Juncker den Bereich Digitale Wirtschaft und Gesellschaft bekam.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
17.11.Tag des hausgemachten Brots 2017
17.11.Weltstudententag 2017
17.11.Leoniden-Maximum 2017
17.11.World Peace Day 2017
18.11.Elefantenfest 2017
18.11.Wilhelm-Tell-Tag 2017
18.11.Tag des Okkultismus 2017
18.11.Neumond November 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Welttoilettentag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine