C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GRIECHENLAND

24.07.2011

Seebeben im Ionischen Meer löste Panik aus

Wie das Seismologische Institut in der griechischen Hauptstadt mitteilte, hat ein Seebeben der Stärke 5,0 auf der Momenten-Magnitude-Skala am vergangenen Dienstag (19. Juli) um 07:13 Uhr UTC den Westen der südgriechischen Halbinsel Peloponnes erschüttert. Verletzt wurde laut Polizeiangaben niemand. Die Einwohner in der Region seien jedoch nach Angaben des griechischen Rundfunks wegen Dutzender kleinerer Beben in den vorausgegangenen Tagen in dieser Region völlig verängstigt.

Das Epizentrum befand sich ca. 63 km südwestlich von Mouzákion, ca. 73 km südwestlich von Zakynthos, ca. 161 km südwestlich von Patrai entfernt, teilte das EMSC mit. Das Hypozentrum des Bebens lag dort in einer Herdtiefe von etwa zehn Kilometern unter dem Meeresboden und ist offenbar durch Plattentektonik verursacht worden. Dort befände sich eine Subduktionszone, weil die Afrikanische Platte an die Eurasische Platte herandrückt und dabei die Arabische Platte subduziert wird. Der Peloponnes gelte neben Italien zu tektonisch gefährdetem Gebiet Europas. Ein Tsunamialarm wurde nicht ausgelöst, so der USGS. Bis zur griechischen Hauptstadt Athen waren es ca. 320 km.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
20.07.Neumond Juli 2020
24.07.Olympische Sommerspiele 2020
03.08.Vollmond August 2020
19.08.Neumond August 2020
02.09.Vollmond September 2020
17.09.Neumond September 2020
19.09.Oktoberfest 2020
24.09.IAA Nutzfahrzeuge 2020
01.10.1. Vollmond Oktober 2020
16.10.Neumond Oktober 2020
29.10.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine