C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GRIECHENLAND

03.03.2010

Griechische Regierung kündigt milliardenschweres Sparprogramm an

Mit Einsparungen bei Gehältern im öffentlichen Dienst, Steuererhöhungen und dem Einfrieren der Renten will Griechenland das horrende Staatsdefizit in den Griff bekommen. 4,8 Milliarden Euro sollen so eingespart werden.


Die Maßnahmen betreffen eine ganze Reihe verschiedener steuerpolitischer Instrumente. Die Mehrwertsteuer soll um zwei Prozentpunkte auf 21 Prozent steigen. Auch indirekte Steuern auf Tabakerzeugnisse und Spirituosen sollen steigen. Ebenfalls steigen sollen die Abgaben auf Benzin und Diesel.

Hintergrund der Sparanstrengungen ist eine Staatsverschuldung des Landes in Höhe von 12,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Die Europäische Union hatte deshalb von Griechenland einschneidende Maßnahmen zur Hauskonsolidierung gefordert und das Land sozusagen unter die finanzpolitische Aufsicht der EU gestellt.

Ministerpräsident Giorgos Papandreou sagte im griechischen Fernsehen: "Die schwierigen Entscheidungen mussten fürs Überleben unseres Landes getroffen werden, damit es dem Strudel der Spekulanten entkommt."

Durch die griechische Finanzkrise war der Euro massiv unter Druck geraten. Seit November 2009 hat die Gemeinschaftswährung der Europäischen Union einen Kurssturz von 1,51 US-Dollar auf zuletzt 1,36 US-Dollar erlebt. Von einem schwachen Euro könnten auf den Finanzmärkten insbesondere Hedge-Fonds profitieren, die auf einen weiteren Kursverfall des Euro spekulieren.

Während europäische Medien weiterhin darüber spekulieren, ob die Europäische Union Griechenland notfalls zur Seite springen würde, wenn das Land trotz aller Sparanstrengungen auf einen Staatsbankrott zusteuern sollte, regen sich bereits Stimmen, die Griechenland bereits innerhalb der Eurozone abschreiben wollen. Der Leiter des deutschen Ifo-Instituts Hans-Werner Sinn sagte am Mittwoch: "Jeder Versuch, Griechenland in der Euro-Zone zu stabilisieren und zu halten, ist ein Fass ohne Boden." Seiner Ansicht nach sollte Griechenland aus der Eurowährung aussteigen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine