C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GLOBALE WIRTSCHAFT

27.02.2010

Griechenland-Krise löst Spekulationswelle gegen den Euro aus

Medien berichten über eine mögliche Spekulationswelle gegen den Euro, der durch die hohe Staatsverschuldung Griechenlands ausgelöst worden sei. Im Vergleich zum Jahresbeginn verlor der Euro bereits etwa zehn Prozent an Wert. Im Vergleich zum Dezember fiel der Euro von 1,51 US-Dollar auf zuletzt 1,35 bis 1,36 US-Dollar.


Ursache dieser Entwicklung der Devisenmärkte ist die Kalkulation, dass Griechenland möglicherweise vor einem Staatsbankrott stehe und dadurch die Gemeinschaftswährung der Europäischen Union in eine Krise geraten könnte. Griechenland versucht mit einem drastischen Sparprogramm das Rekordstaatsdefizit von 12,7 Prozent abzubauen. Dadurch steigen die Risikoaufschläge für griechische Staatsanleihen. Griechenland muss im laufenden Haushaltsjahr 50 Milliarden Euro umfinanzieren, das heißt alte Staatsanleihen ablösen und neue aufnehmen.

Die Financial Times Deutschland berichtet auf ihrer Internetseite über ein Geheimtreffen von Hedgefonds-Managern in New York. Bei einem Treffen am 8. Februar sollen nach Angaben der Zeitung Vertreter von S.A.C. Capital, Soros Fund Management und Brigade Capital Strategien beraten haben, wie sie von der Finanzkrise im Euro-Raum profitieren könnten. Dazu passt eine Meldung der Nachrichtenagentur Reuters, wonach die US-Kontrollbehörde CFTC ein Rekordhoch bei Kontrakten festgestellt habe, die eine Wette auf einen fallenden Eurokurs beinhalteten.

Inzwischen zeigten sich laut Reuters bereits Anzeichen der Beunruhigung über die Euro-Krise bei der US-Regierung. Am Freitag wandte sich diesbezüglich US-Präsident Barack Obama per Videokonferenz an die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und den britischen Premierminister Gordon Brown. Zu weiteren Gesprächen wird der griechische Ministerpräsident Georgios Papandreou am kommenden Freitag nach Berlin kommen. Am 9. März ist ein Treffen Papandreous mit Obama geplant.

Unterdessen halten sich Gerüchte, europäische Staaten und die USA bereiteten Stützungsmaßnahmen für den Euro beziehungsweise für die Gewährung weiteren Kredite an Griechenland vor, um das Eintreten des schlimmsten Falls zu verhindern: den Staatsbankrott Griechenlands. Eine Bestätigung für solche Pläne von Regierungsseite gab es bisher nicht. Der Regierungssprecher der deutschen Bundesregierung äußerte sich dazu nur vage: "Wir beraten über alles Mögliche." Spekulationen dieser Art, halbherzige Dementis und eine allgemeine Unsicherheit über tatsächlich beabsichtigte Hilfen für Griechenland verstärken die Unsicherheiten auf den Finanzmärkten weiter.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine