C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

August Wiggers

Heinrich Ludwig August Wiggers (* 12. Juni 1803 in Altenhagen, Springe; ? 13. Februar 1880 in Göttingen) war ein deutscher Pharmakologe und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "A.Wigg."


Wiggers war seit 1816 Apotheker und in diesem Beruf bis 1826 tätig, als er Assistent von Friedrich Stromeyer und dessen Nachfolger Friedrich Wöhler am chemischen Labor der Universität Göttingen wurde. 1835 wurde er in Göttingen promoviert und 1837 habilitierte er sich, wonach er Privatdozent war. 1848 wurde er außerordentlicher Professor für Pharmazie in Göttingen und 1864 Medizinalrat. 1836 bis 1850 war er zunächst stellvertretender und später ordentlicher Generalinspektor der Apotheken im Königreich Hannover. 1860 wurde er auch Generalinspektor der Apotheken im Fürstentum Lippe.

Er unternahm chemische Untersuchungen der Mineralquellen von Bald Wildungen, Bad Pyrmont und Driburg.

In Göttingen legte er eine pharmakognostische Sammlung von Heilpflanzen an, die bei seinem Tod 5000 Exemplare hatte. Sein Hauptwerk ist ein Handbuch der Pharmakognosie, das Gift- und Heilpflanzen und pharmazeutische Mittel aus dem Tierreich und unter Mineralien behandelt.

Schriften

  • Inquisitio in secale cornutum respectu inprimis habito ad ejus ortum, naturam 1831 (Preisschrift in Göttingen)

  • Inquisitio in fungum medullarem chemica, in A. A. Muehry: Ad parasitorum malignorum inprimis ad fungi medullaris oculi historiam symbolae aliquot, 1833

  • Die Trennung und Prüfung mineralischer Gifte aus verdächtigen organischen Substanzen mit Rücksicht auf Blausäure und Opium, 1836

  • Grundriss der Pharmacognosie 1840, 5. Auflage 1864 (als Handbuch der Pharmacognosie), Digitalisat der Ausgabe 1847, Bayerische Staatsbibliothek

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine