C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Ferdinand Stemmler

Ferdinand Stemmler (* 30. Juli 1868 in Kronberg im Taunus; ? 1939) war ein deutscher Arzt und Politiker (Zentrum).

Leben

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Montabaur studierte Stemmler Medizin an den Universitäten in Würzburg, Straßburg und Heidelberg. Er bestand die Prüfung als Facharzt für Balneologie und wurde 1891 zum Doktor der Medizin promoviert (Dissertation: Fibroma periglandulare des Ohres. Ein Beitrag zur Lehre der Geschwülste, speciell der Fibrome.). Stemmler arbeitete ab 1892 als Badearzt in Bad Ems und übernahm dort ein Jahr später die Leitung einer balneologischen Praxis. Von 1901 bis 1939 war er Chefarzt des Marinekrankenhauses. Er führte den den Ehrentitel Sanitätsrat. Außerdem war er Mitglied des Preußischen Landesgesundheitsrates, Vorsitzender des Standesvereins der reichsdeutschen Badeärzte und Vorstandsmitglied der Balneologischen Gesellschaft. Während seiner ärztlichen Tätigkeit verfasste er mehrere balneologische Schriften, insbesondere über die Behandlung des chronischen Bronchialkatarrhs.

Stemmler war Vorsitzender der Nassauischen Zentrumspartei, Stadtverordnetenvorsteher in Bad Ems und Kreistagsmitglied des Unterlahnkreises. Des Weiteren war er Mitglied des Hauptvorstandes des Reichstädtebundes und Mitglied des Vorstandes der kommunalpolitischen Vereinigung. Im Februar 1921 wurde er als Abgeordneter in den Preußischen Landtag gewählt, dem er ohne Unterbrechung bis 1932 angehörte. Im Parlament vertrat er den Wahlkreis 19 (Hessen-Nassau).

Ferdinand Stemmler war seit 1893 mit der Hotelierstochter Minni Roth verheiratet.

Literatur

  • Ernst Kienast (Bearb.): Handbuch für den Preußischen Landtag. Ausgabe für die 3. Wahlperiode. R. v. Decker's Verlag (G. Schenck), Berlin 1928. S. 592-593.

  • Herrmann A. L. Degener (Hrsg.): ''Wer ist's? - Unsere Zeitgenossen.'' IX. Ausgabe. Verlag Herrmann Degener, Leipzig 1928. S. 1519.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine