C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Heinz Grießmann

Heinz Grießmann (* 17. September 1909 in Königs Wusterhausen; ? 16. November 1988 in Neumünster) war ein deutscher Chirurg und Urologe.

Leben

Grießmanns Vater war Franz Arno Grießmann, der spätere Generaldirektor der Krupp-Werke Magdeburg. Grießmann studierte ab 1928 Medizin an der Philipps-Universität Marburg. Das Corps Teutonia Marburg recipierte ihn am 2. Februar 1929. Als Inaktiver wechselte er an die Ludwig-Maximilians-Universität München und die Universität Leipzig. Nach dem Staatsexamen wurde er 1933 in Leipzig zum Dr. med. promoviert.

Die chirurgische Ausbildung durchlief er in Magdeburg, Leipzig, Gießen und Kiel. In Kiel war er Oberarzt bei Wilhelm Fischer. Von 1939 bis 1942 diente er bei der Wehrmacht, zuletzt als Oberarzt der Reserve. Seit 1942 Dozent für Chirurgie und Urologie, wurde er 1947 von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zum Professor ernannt. Von 1950 bis 1971 war er Chefarzt der Chirurgischen Abteilung vom Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster. 1964 war er Vorsitzender der 63. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen.

Werke

  • Pankreasfermentschädigungen am extrahepatischen Gallensystem und der Leber. Deutsche Zeitschrift für Chirurgie 256 (1942), S. 128-192.

  • Über den Gärungsileus. Deutsche Medizinische Wochenschrift 69 (1943), S. 221-225.

  • Über den Gehalt und die Bestimmung der Gallensäuren in Gallenflüssigkeiten des Menschen. Klinische Wochenschrift 26 (1948), S. 52-55.

  • Über die Entstehung der Gallenblasenentzündung. Langenbecks Archiv für klinische Chirurgie 262 (1949), S. 28-39.

  • Über den Darmbrand. Bericht über 124 beobachtete Fälle. Langenbecks Archiv für klinische Chirurgie 265 (1950), S. 1-16.

  • Megaoesophagus - Cardiospasmus. The Thoracic and Cardiovascular Surgeon 4 (1956), S. 34-41.

  • Diagnose und Behandlung der unvollständigen Harnblasenentleerung. Enke, Stuttgart 1962.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine