C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Gustav Bülau

Gustav Bülau (* 6. September 1799 in Hamburg; ? 20. Juli 1857 ebenda) war ein deutscher Arzt.

Leben und Wirken

Gustav Bülau studierte von 1819 bis 1822 Medizin an der Universität Halle. Er wurde dort 1822 mit der Arbeit "De natura curationeque febris puerperalis" promoviert und arbeitete anschließend als praktischer Arzt in seiner Heimatstadt. 1824 nahm er eine Tätigkeit im Allgemeinen Krankenhaus an und erhielt dort 1839 eine Stelle als "Hospitalarzt". In dieser Funktion leitete er die Abteilung für innere Krankheiten und die ärztliche Direktion. Zudem war er mit der Irrenstation betraut und in die Planungen der ab 1861 errichteten Irrenanstalt einbezogen.

Bülau galt als hervorragender Arzt, der im Krankenhaus St. Georg neueste Untersuchungsmethoden einführte, jedoch kaum publizierte. Er saß den wissenschaftlichen Verhandlungen des Ärztlichen Vereins vor, wo er Krankenberichte referierte und wissenschaftlich relevante Präparate demonstrierte.

Sein Sohn, Gotthard Bülau war auch Arzt. Nach ihm ist die Bülau-Drainage benannt. An Gustav Bülau erinnert seit 1892 die Bülaustraße in Hamburg-St. Georg.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine