C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Canine juvenile Zellulitis

Die Canine juvenile Zellulitis (Syn. Juvenile sterile granulomatöse Dermatitis und Lymphadenitis, engl. puppy strangles) ist eine Hautkrankheit des Hundes unbekannter Ursache. Sie tritt bei jungen Hunden auf und zeigt sich in Pusteln und Knötchen, vor allem im Gesicht und an den Ohrmuscheln, sowie einer Lymphknotenschwellung. Behandelt wird sie mit hochdosierten Glucocorticoiden.

Vorkommen und Ursache

An der caninen juvenilen Zellulitis erkranken vor allem Welpen im Alter von drei Wochen bis zu vier Monaten, selten auch erwachsene Hunde. Häufiger betroffene Rassen sind Golden Retriever, Dackel, Gordon Setter, Labrador Retriever, Lhasa Apso und Bolonka Zwetna. Das Auftreten bei bestimmten Rassen und bei miteinander verwandten Tieren lässt eine genetische Komponente vermuten. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Störung des Immunsystems.

Klinisches Bild

Die canine juvenile Zellulitis beginnt mit einer Schwellung des Gesichts, vor allem im Bereich der Lefzen und der Augenumgebung, sowie der Unterkiefer- und der oberflächlichen Halslymphknoten. Ein bis zwei Tage später entstehen Papeln oder Pusteln, die platzen können und zur Bildung von Krusten führen. Seltener sind auch der Rumpf oder die äußeren Geschlechtsorgane betroffen. Primär besteht kein Juckreiz, durch bakterielle Sekundärinfektionen kann aber auch Juckreiz auftreten.

Betroffene Hunde sind meist abgeschlagen, Fieber tritt aber nur selten auf. Gelegentlich werden auch Gelenkschmerzen oder Paresen der Hinterbeine beobachtet.

Diagnose

Zytologisch zeigt sich die Erkrankung in einer pyogranulomatösen Entzündung. Es treten Ansammlungen von neutrophilen Granulozyten auf, die von epithelartig angeordneten Makrophagen umgeben sind. Die Veränderungen betreffen die gesamte Haut und können bis zur Unterhaut reichen.

Differentialdiagnostisch sind Angioödem, Demodikose, Pyodermie, Arzneimittelexanthem und Lupus erythematodes auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt mit immunsupprimierenden Dosen von Glucocorticoiden. Sie sollte frühzeitig erfolgen, um eine ausgeprägte Narbenbildung zu vermeiden. Dosis und Dauer der Behandlung können stark variieren. Gegebenfalls kann auch die Kombination mit Ciclosporin angezeigt sein. Antibiotika sind nur bei Sekundärinfektionen sinnvoll.

Literatur

  • Susanne Massmann et al.: Canine juvenile Zellulitis In: Kleintierpraxis 60 (2015), S. 129-135.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine