C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Sackbrut-Virus

Das Sackbrut-Virus ist ein Insektenvirus aus der Familie Iflaviridae, das bei Larven der Honigbiene die sogenannte Sackbrut-Krankheit verursacht. Es wurde von L. Bailey 1964 erstmals identifiziert und und als viraler Erreger beschrieben.

Eigenschaften

Das Virion des SBV besteht aus einem unbehüllten Kapsid, das wahrscheinlich aus drei verschiedenen viralen Strukturproteinen VP1 bis VP3 zusammengesetzt ist und einen Durchmesser von 26 nm besitzt. Das Kapsid ist sehr umweltstabil und resistent gegenüber Detergenzien. Im Inneren des Kapsids befindet sich eine etwa 8800 nt große, einzelsträngige, lineare RNA mit positiver Polarität, die in einem einzelnen Offenen Leserahmen für ein großes Polyprotein kodiert. Der Leserahmen wird von einer 5'- und 3'-Nichtkodierenden Region von 178 bzw 142 nt Länge flankiert. Das Polyprotein zeigt neben vier vorhergesagten Strukturproteinen weitere für Picornaviren typische Nicht-Strukturproteine, so eine RNA-Helikase, eine Chymotrypsin-ähnliche Protease und eine RNA-abhängige RNA-Polymerase. Das kleinste für Picornaviren typische Strukturprotein VP4 konnte im Virion bislang nicht nachgewiesen werden. Nach Sequenzvergleichen ist es sehr eng mit dem Kakugo-Virus bzw. dem Flügeldeformationsvirus verwandt.

Isolate

Als Subtypen wurde verschiedene Isolate gefunden, so in Europa das Sackbrut-Virus Rothamsted (SBV-UK, isoliert in Rothamsted Research) und die chinesischen Isolate (CSBV) CSBV-LN und CSBV-GZ. Die Isolate unterscheiden sich geringfügig in der Genomlänge und in einigen Aminosäuren-Deletionen.

Literatur

  • Y. P. Chen et al.: Genus Iflavirus. In: *A. M. Q. King, M. J. Adams, E. B. Carstens, E. J. Lefkowitz (eds.): Virus Taxonomy. Ninth Report of the International Committee on Taxonomy of Viruses. Amsterdam 2012, ISBN 978-0-12-384684-6, S. 848.

Weblinks

  • Informationen der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit zum Sackbrut-Virus

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine