C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Hermann Mai

Hermann Mai (* 2. Januar 1902 in München; ? 10. März 2001 in Münster (Westfalen)) war ein deutscher Pädiater und Hochschullehrer.

Leben und Wirken

Nach dem Studium der Chemie (Promotion 1925 in Würzburg und der Humanmedizin (Promotion 1930 in München) habilitierte sich Mai. 1937 war er an der Universitätskinderklinik in München tätig. 1939 war er Leiter der Kinderkliniken der Reichsuniversität Prag. Er gab nach weniger als einem Jahr diese Position auf und ging zur Wehrmacht. Sein Nachfolger wurde Carl Bennhold-Thomsen.

Hermann Mai wurde 1943 zum Ordinarius für Kinderheilkunde an der Universität Münster berufen und leitete diese bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1970.

Hermann Mai war Mitglied der SA seit 1933, der NSDAP und der SS seit Mai 1937 (seit April 1940 SS-Untersturmführer) sowie Mitglied des NSD-Dozentenbundes, der DAF, der NS-Volkswohlfahrt und des NSDÄB.

Nach seiner Emeritierung ging Mai an das Urwaldhospital Albert Schweitzers in Lambarene. Er half, das Biafra-Kinderdorf zu bauen, dessen erster Leiter er wurde. Im Jahr 1976 übernahm Mai für einige Zeit als Chefarzt die Leitung für das Gesamthospital Lambarene. Mehrere Jahre lang war Hermann Mai Vorsitzender des Deutschen Hilfsvereins und Vizepräsident der Internationalen Albert- Schweitzer-Gesellschaft.

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gründete 1983 die Hermann-Mai-Stiftung.

Auszeichnungen

  • Ehrendoktorat der Universität Münster (1971)

  • Ehrenmitgliedschaft der Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde (1970)

  • Paracelsus-Medaille der Deutschen Ärzteschaft (1978)

Weblinks

  • in Worldcat

  • . Dt. Ärztebl. 1992; 89 (6): A1-410

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine