C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Alexander Crever Abbott

Alexander Crever Abbott (* 26. Februar 1860 in Baltimore; ? 11. September 1935 in Waquoit, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Hygieniker und Bakteriologe.

Leben

Alexander Crever Abbott besuchte das Baltimore City College, studierte dann an der Universität Maryland und erlangte 1884 den akademischen Grad eines Doktors der Medizin. In der Folge wurde er 1885 Assistent von William Henry Welch an der Johns Hopkins University und bildete sich 1886-89 bei einem Aufenthalt in Deutschland bei Max von Pettenkofer in München und Robert Koch in Berlin weiter. Als Assistent der Hygiene und Bakteriologie fungierte er dann bis 1891 an der Johns Hopkins University und von 1891 bis 1896 an der University of Pennsylvania in Philadelphia. An letzterem Institut war er anschließend als Nachfolger von John Shaw Billings von 1896 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1928 als Professor für Hygiene und Bakteriologie beschäftigt, doch ruhte diese Lehrtätigkeit während der Spätphase des Ersten Weltkriegs, als er 1917-18 als Sanitätsoffizier Militärdienst versah. Seine letzten Lebensjahre wohnte er auf der Halbinsel Cape Cod in Massachusetts. Er starb 1935 im Alter von 75 Jahren.

Abbott verfasste die Werke Principles of Bacteriology (Philadelphia 1892; mehrere Auflagen) und The Hygiene of Transmissible Diseases (ebd. 1899). Mit seiner Gattin Georgina Osler, einer Nichte des kanadischen Mediziners William Osler, hatte er einen Sohn, William Osler Abbott (* 1902; ? 1943), der ebenfalls Arzt wurde.

Literatur

  • Abbott, Alexander Crever. In: Isidor Fischer: Biographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte der letzten fünfzig Jahre, Bd. 1, 1932, S. 2.

  • Abbott, Alexander Crever. In: Peter Voswinckel (Neuer Hrsg.): Biographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte der letzten fünfzig Jahre, Bd. 3, 2002, S. 1.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine