C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Klaus Hupe


Der Eintrag gründet sich auf welches RK? Ich sehe da nichts Zwingendes. 10:15, 5. Feb. 2015 (CET)



Klaus Hupe (* 12. Oktober 1928 in Hannover) ist ein deutscher Chirurg.

Leben


Klaus Hupe wurde als Sohn des kaufmännischen Direktors August Hupe und seiner Ehefrau Erika geboren. Er wuchs dort gemeinsam mit drei Geschwistern auf. Im Alter von 14 Jahren wurde er als Flakhelfer eingesetzt. Kurz vor Kriegsende wurde er zum Reichsarbeitsdienst eingezogen und geriet in britische Gefangenschaft, aus der er nach zwei Monaten entlassen wurde.

Ab Wintersemester 1948/49 studierte er Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität zu Erlangen, wo er 1954 das Staatsexamen ablegte und zum Dr. med. promoviert wurde.

Von 1955 bis 1959 arbeitete Hupe an der Universität Bonn - davon drei Jahre am Pathologischen Institut und ein Jahr in der Medizinischen Universitätsklinik. Danach wechselte er an die chirurgische Universitätsklinik Marburg. 1966 wurde er Facharzt für Chirurgie und Oberarzt, 1967 Privatdozent, 1971 außerplanmäßiger Professor. Seine Habilitationsschrift hatte das Thema Klinische und tierexperimentelle Untersuchungen zur Fettembolie.

Von Dezember 1969 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1993 war er Chefarzt der Allgemeinen Chirurgischen Abteilung der Paracelsus-Klinik in Marl und von 1985 bis 1993 ärztlicher Direktor der Klinik. Klaus Hupe war über Jahrzehnte in der ärztlichen Selbstverwaltung aktiv. Er setzte sich insbesondere für die Qualitätssicherung in der Chirurgie und die ärztliche Fortbildung ein. Von 1982 bis 1995 war er Vorsitzender der Akademie für ärztliche Fortbildung der Ärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe.

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Am 11. Mai 2010 wurde Klaus Hupe auf dem 113. Deutschen Ärztetag in Dresden aufgrund seiner herausragenden Verdienste um das deutsche Gesundheitswesen und die Ärzteschaft die Paracelsus-Medaille der Bundesärztekammer verliehen.

Veröffentlichungen

  • Klaus Hupe (Hrsg.): ''Aktuelle Fragen aus der Allgemein-Chirurgie: Frühkomplikationen nach Laparotomie, Mehrfachverletzungen, obere Gastrointestinalblutung;

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine