C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Jürgen Weitkamp

Jürgen Weitkamp (* 14. Juli 1938 in Bielefeld) ist ein deutscher Zahnarzt, Ehrenbürger der Stadt Quedlinburg und Ehrenpräsident der Bundeszahnärztekammer.

Leben

Weitkamp ist in Bielefeld geboren. Nach seinem Studium der Medizin und Zahnmedizin übernahm er 1967 in Lübbecke die Zahnarztpraxis seines Vaters. Weitkamp erhielt im Jahr 1995 das Verdienstkreuz am Bande, am 8. Januar 2010 wurde ihm durch Marianne Thomann-Stahl das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse überreicht. Der promovierte Zahnarzt (er führt die Bezeichnung Dr. med, Dr. med. dent.) war bis 2001 über zehn Jahre Präsident der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe und von 2000-2008 der Bundeszahnärztekammer. Bei beiden Kammern ist er heutzutage Ehrenpräsident. Weiterhin ist er Preisträger der Apollonia-Stiftung (2009), Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kiefernheilkunde. Auf seine Initiative wurde der Deutsche Zahnärztetag geboren.

Nach der Wiedervereinigung setzte er sich stark für die Stadt Quedlinburg ein. Er initiierte die Sanierung und gründete den Musik- und Theaterverein, der das denkmalgeschützte Theater in Quedlinburg sanierte. Weiterhin unterstützte er das Klinikum mit Pharmazeutika und technischen Geräten. Auch seine Unterstützung für die Orgel der Blasiikirche und der Melanchthon-Figur am Bildungshaus sowie für Unternehmer waren Anlass, dass er am 17. Dezember 2014 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Quedlinburg erhielt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine