C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Heinrich Lampen

Heinrich Lampen (* 25. Februar 1914 in Freckenhorst; ? 22. April 1979) war ein deutscher Mediziner.

Leben

Heinrich Lampen, ältester Sohn des Molkereibesitzers Leopold Lampen aus Freckenhorst, studiert nach seinem Abitur am Gymnasium Laurentianum in Warendorf Medizin in Münster, Freiburg im Breisgau, Frankfurt am Main und München. 1941 wurde er in Frankfurt mit der Arbeit Gleichseitiges Auftreten von Körperschäden und Spättuberkulose zum Dr. med. promoviert. Er war 1943 bis 1947 Assistenzarzt am Franziskus Hospital Bielefeld. Nach seiner Facharztausbildung in Innerer Medizin habilitierte er sich als Oberarzt 1949/50 am Universitätsklinikum Frankfurt am Main.

Am 1. Oktober 1952 wurde er zum Chefarzt des Franziskus Hospital Bielefeld ernannt. 1955 wurde er ärztlicher Direktor des Hospitals. 1956 erfolgte die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor für Herz- und Kreislauferkrankungen an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Lampen hat über 90 wissenschaftliche Arbeiten verfasst.

1967 wurde Heinrich Lampen von Kardinal-Großmeister Eugène Kardinal Tisserant zum Ritter des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem ernannt und am 29. April 1967 in Münster durch Lorenz Kardinal Jaeger, Großprior der deutschen Statthalterei, investiert.

Er war seit 1950 mit der Ärztin Marianne Lampen geb. Nover verheiratet. Aus der Ehe stammen drei Kinder.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine