C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Otto Voss (Neurochirurg)

Hinrich Otto Voss, auch Voß (3. Februar 1902 in Altona; ? 23. August 1968 in Hamburg) war ein deutscher Neurochirurg und Hochschullehrer an der Universität Rostock.


Nach dem Abitur am Christianeum in Altona studierte Voss 1920 bis 1925 Medizin an den Universitäten Tübingen, Kiel, München und Hamburg bis zur Promotion 1926. 1926/27 war er Volontärassistent, dann planmäßiger Assistent am Physiologischen Institut in Tübingen und Berlin, 1928/29 planmäßiger Assistent in Köln. Von 1929 bis 1931 war er planmäßiger ao. Assistent an der Chirurgischen Klinik der Universität Frankfurt am Main, von 1931 bis 1937 Assistent, ab 1933 Facharzt und Privatdozent für Chirurgie an der Chirurgischen Klinik der Universität Hamburg. Ab 1935 leitete er dort die Neurochirurgische Abteilung der Nervenklinik. Von 1938 bis 1945 wirkte er als Zweiter Oberassistent und Privatdozent, ab 1939 Zweiter Oberarzt, ab 1940 als apl. Professor und stellvertretender Klinikdirektor an der Universität Rostock.

Voss traß am 1. Mai 1933 in die NSDAP ein, im August 1933 in die SS (Unterscharführer) und im November 1933 unterzeichnete er das Bekenntnis der deutschen Professoren zu Adolf Hitler. Seit 1933 war er Vertrauensarzt im Amt für Volksgesundheit der Gauleitung Hamburg. In Rostock kam es 1939/40 durch den Gauleiter Friedrich Hildebrandt zu einem Verfahren vor dem NSDAP-Parteigericht wegen Karrierestreitigkeiten unter den Klinikärzten, das letztlich wegen des Krieges eingestellt worden ist.

Schriften

  • Beiträge zur Klinik des Morbus Basedow, Hamburg 1933

  • Die Chirurgie der Schädelbasisfrakturen, Barth, Leipzig 1936

Literatur

  • Michael Buddrus, Sigrid Fritzlar: Die Professoren der Universität Rostock im Dritten Reich: Ein biographisches Lexikon. Saur, München 2007, ISBN 978-3-5981-1775-6, S. 415

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine