C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

György Gömöri

György Gömöri, auch George Gömöri oder George Gomori, (* 16. Juli 1904 in Budapest, ? 1. März 1957 in Palo Alto) war ein ungarisch-amerikanischer Mediziner, der insbesondere durch seine Arbeiten zur Histochemie bekannt wurde. Er entwickelte unter anderem die nach ihm benannte Gömöri-Trichrom-Färbung und die Gömöri-Methenamin-Silberfärbung.

Gömöri studierte bis 1928 an der Pázmány Péter Universität, der heutigen Semmelweis-Universität, Medizin. 1928 bis 1932 arbeite er als Pathologe und anschließend als Chirurg. 1938 ging er in die Vereinigten Staaten. Nach einer kurzen Tätigkeit in einem privaten Krankenhaus ging er noch im selben Jahr als Pathologe an die University of Chicago. 1943 erwarb er den Ph.D. und wurde 1949 Professor für Innere Medizin. Er war 1950 maßgeblich an der Gründung der Histochemistry Society beteiligt. 1956 ging Gömöri an das Palo Alto Medical Center in Kalifornien, wo er bis zu seinem Lebensende tätig war.

Literatur

  • R. D. LILLIE: George Gomori; 1904-1957. In: The journal of histochemistry and cytochemistry : official journal of the Histochemistry Society. Band 5, Nummer 3, Mai 1957, S. 203, . PMID 13449307.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine