C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Rüdiger Krauspe

Rüdiger Krauspe (* 20. September 1953 in Lünen) ist ein deutscher Orthopäde und Unfallchirurg. Er ist seit 1999 Ordinarius und Direktor der Klinik und Poliklinik für Orthopädie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und 2015 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) sowie Stellvertretender Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU).

Leben

Rüdiger Krauspe studierte von 1972 bis 1980 Chemie und Humanmedizin an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel, wo er 1983 promovierte. Von 1980 bis 1987 war er Assistenzarzt am Pathologischen Institut des Katharinenhospitals Stuttgart an der Chirurgischen Klinik Feuerbach des Bürgerhospitals Stuttgart sowie an der Orthopädischen Klinik des Olgahospitals Stuttgart. 1987 erhielt er die Anerkennung als Arzt für Orthopädie. Ab 1987 war er Oberarzt und ab 1989 Leitender Oberarzt der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Nach der Habilitation 1993 wurde Krauspe auf eine C-3-Professur für Neuroorthopädie und Kinderorthopädie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg berufen. 1995 schloss er die Zusatz-Weiterbildung Spezielle Orthopädische Chirurgie ab. Seit 1999 ist Krauspe Ordinarius für Orthopädie und Direktor der Klinik und Poliklinik für Orthopädie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Krauspe ist seit 1991 Sportmediziner und seit 2007 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzqualifikation Spezielle Orthopädische Chirurgie sowie Kinderorthopädie.

Forschung


Die Forschungsschwerpunkte von Rüdiger Krauspe sind Gelenkinnervation, Zell-basierte Knorpel- und Knochendefekt-Therapie, Tissue Engineering, Gang-und Bewegungsanalyse, schwerpunktmäßig bei systemischen neuromuskulären Fehlfunktionen, Navigation, Wirbelsäulenerkrankungen und -deformitäten sowie experimentelle und intravitale biochemisch sensitive MRT-Diagnostik der Knorpeldegeneration.

Funktionen/Mitgliedschaften

Rüdiger Krauspe ist Mitglied der DGOOC, der DGOU, der Vereinigung für Kinderorthopädie (VKO), der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (DAF), AOSpine Deutschland, des Berufsverbands der Deutschen Orthopäden und Unfallchirurgen (BVOU), des Verbands der Leitenden Orthopäden und Unfallchirurgen (VLOU), der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen (VSOU), der Akademie der Gebietsärzte der Bundesärztekammer, der European Paediatric Orthopaedic Society (EPOS), der European Foot and Ankle Society (EFAS) und des International Paediatric Orthopaedic Think Tank (IPOTT).

Krauspe war von 1995 bis 2000 Schriftführer der Vereinigung für Kinderorthopädie (VKO). Von 2000 bis 2008 war er 1. Vorsitzender der VKO. Bei der European Pediatric Orthopaedic Society (EPOS) war er von 2003 bis 2007 Treasurer und von 2011 bis 2012 Präsident. Von 2011 bis 2012 war Krauspe Vorstandsmitglied der European Federation of National Associations of Orthopaedics and Traumatology (EFORT).

Rüdiger Krauspe war Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender der AOSpine Deutschland von 2005 bis 2009. Seit 2007 ist er einer der Inauguratoren und Kursleiter des Kompaktkurses Kinderorthopädie der Vereinigung für Kinderorthopädie (VKO) sowie Member of the faculty of the European Paediatric Orthopaedic Society (EPOS)-Course on Paediatric Orthopaedics and Traumatology BAT Courses.

Für 2015 wurde Krauspe zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) sowie zum Vize-Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) gewählt. Im Oktober 2015 wird er einer der drei Kongresspräsidenten des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin sein.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1994: Verleihung des Austrian-Swiss-German Fellowship

  • 1995: Posterpreis der European Orthopaedic Research Society

  • 1996: Wissenschaftspreis der Vereinigung für Kinderorthopädie

  • 1997: Heine-Preis der DGOT

  • 2009: Wissenschaftspreis der Vereinigung für Kinderorthopädie

  • 2011: Wissenschaftspreis der Vereinigung für Kinderorthopädie

Ausgewählte Publikationen

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine