C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Helios Fachkliniken Hildburghausen

Die Helios Fachkliniken Hildburghausen sind eine Fachklinik in privater Trägerschaft der Helios Kliniken in Hildburghausen. Es hat 411 Betten und ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Jena.


1866 als Herzoglich-Sachsen-Meiningische Landesirren-, Heil- und Pflegeanstalt in Hildburghausen gegründet, wurde die Einrichtung bis zum 1. Weltkrieg stetig erweitert auf bis zu 800 Betten. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Heilanstalt überwiegend als Lazarett benutzt. In der DDR begann man immer mehr sich als Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie zu etablieren und zu spezialisieren, ab dem Jahre 1990 wurde aus der Herzoglich-Sachsen-Meiningische Landesirren-, Heil- und Pflegeanstalt das Landesfachkrankenhaus des Landes Thüringen. 2002 wurde das Landesfachkrankenhaus in den Konzernverbund der Rhön-Klinikum AG als Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen GmbH eingeliedert. Im Jahre 2014 übernahmen dann die Helios Kliniken Gruppe das Krankenhaus als Helios Fachkliniken Hildburghausen.

Geschichte

Herzoglich-Sachsen-Meiningische Landesirren-, Heil- und Pflegeanstalt


Im Jahre 1866 eröffnete man auf dem jetzigen Gelände des Fachklinikums die Herzoglich-Sachsen-Meiningische Landesirren-, Heil- und Pflegeanstalt mit circa 100 Betten. Ab diesem Zeitpunkt bis hin zum 1. Weltkrieg folgte der stetige Ankauf und Neubau von Klinikgebäuden in unmittelbarer Nähe und somit eine Erweiterung auf 800 Betten. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Heilanstalt überwiegend als Lazarett benutzt. Nach dem 2. Weltkrieg bis ins Jahr 1990 erfolgte die Spezialisierung verschiedener Kliniken sowie die Etablierung der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Pflegeanstalt.

Landesfachkrankenhaus des Landes Thüringen


Ab dem Jahre 1990 benannte man die Pflegeanstalt um in das Landesfachkrankenhaus des Landes Thüringen. Zwischen 1994 und 1996 erfolgte der Neubau für den Fachbereich Erwachsenenpsychiatrie sowie den dazugehörigen Funktionsbereichen.

Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen GmbH


2002 wurde das Landesfachkrankenhaus des Landes Thüringen in den Konzernverbund der Rhön-Klinikum AG aufgenommen und der Name geändert in Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen GmbH. Im Jahr 2004 kam es zur Fertigstellung der Station für die Neurologie, Kinder- und Jugendpsychatrie, Tagesklinik sowie der Psychiatrischen Institutsambulanz und die Station für Erwachsenenpsychiatrie und der Radiologie im neuen Hauptgebäude. Zwischen 2004 und 2012 wurden Tageskliniken mit Psychiatrischen Institutsambulanzen für die Erwachsenenpsychiatrie in Hildburghausen, Suhl,Ilmenau, Sonneberg und Meinigen (hier sogar mit Kinder- und Jugendpsychiatrie) gebaut und eröffnet. Seit 2006 besteht außerdem die Klinik für Forensik im Fachkrankenhaus. Am 27. Januar 2011 erfolgt die Zertifizierung als anerkanntes akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Jena, welcher Titel bis heute besteht, des Weiteren erfolgte im selben Jahr die Zertifizierung der Stroke-Unit als "Regionale Stroke Unit mit 6 Betten" nach den Kriterien der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

Helios Fachkliniken Hildburghausen


Im Jahr 2014 erfolgte ein Gesellschafterwechsel zur Helios Kliniken Gruppe. Seit dem 20.06.2014 heißt das Fachklinikum "Helios Fachkliniken Hildburghausen".

Struktur

Die Helios Fachkliniken Hildburghausen besitzt 411 Betten und beschäftigt rund 357 Mitarbeiter (Stand:2010). Er ist damit einer der größten Arbeitgeber der Stadt Hildburghausen. Hier werden im Jahresdurchschnitt 10.268 Patienten behandelt, davon 3/4 stationär.

Kliniken und Fachbereiche


Die Fachklinik unterhält 3 Fachbereiche. Folgende wären:

  • Psychatrie und Psychotherapie

  • Neurologie

  • Kinder- und Jugendpsychatrie

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine