C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Franz Curt Reinhard Eschle

Franz Curt Reinhard Eschle (* 23. Februar 1859 in Königsberg in Preußen; ? 1919) war ein deutscher Mediziner, Direktor der Pflegeanstalt des Kreises Heidelberg zu Sinsheim und Autor. Eschle war ein Schüler von Ottomar Rosenbach.

Leben

Nach einem Studium von 1876 bis 1881 in seiner Heimatstadt Königsberg und in Freiburg im Breisgau arbeitete Eschle als Assistenzarzt und 2. Arzt an der von Emanuel Mendel gegründeten und von Paul Richter geleiteten Privat-Nervenheilanstalt in Pankow. 1885 wechselte er an das Lazarus-Krankenhaus Berlin und war dann 1886/1887 als praktischer Arzt in Hamburg tätig. Von 1887 bis 1891 leistete er seinen Militärdienst als Sanitäter in Konstanz und Colmar. Danach war er als 1. Assistent an der medizinischen Universitäts-Poliklinik Freiburg tätig. Von 1896 bis 1902 leitete er in Hub als Direktor die Kreis-Pflegeanstalt der Kreise Karlsruhe und Baden. 1902 wurde er zum Direktor der Pflegeanstalt in Sinsheim ernannt. Diese Position hatte er bis zu seinem Tod 1919 inne.

Werke

  • Katechismus für ?Helferinnen vom Roten Kreuz', München 1913

  • Funktionelle Diagnostik, Berlin 1912

  • Funktionelle Therapie, Berlin 1910

  • Grundzüge der Psychiatrie, Wien 1907

  • Die krankhafte Willensschwäche und die Aufgaben der erziehlichen Therapie, Berlin 1904

  • Kurzer Abriss der Gesundheits- und Krankenpflege, Berlin 1902

  • Beiträge zur Casuistik der syphilitischen Dactylitis, Berlin / Neuwied 1894

Literatur

  • Medizinisches Literatur- und Schriftsteller-Vademecum, 1907/08

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine