C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Charles Henry Land

Charles Henry Land (* 1. August 1847; ? 1. Juni 1922 in Detroit, Michigan) war ein US-amerikanischer Zahnarzt und Erfinder der Jacketkrone. Er wurde Father of Porcelain Dentistry (engl.: "Vater der Porzellanzahnheilkunde") genannt. Seine Eltern waren John Scott Land and Emily Hayden.

Leben

Lands Vater wurde in Schottland geboren und emigrierte in die USA. Charles Henry Land heiratete Evangeline Lodge (1850-?) im Jahr 1875 und hatte zwei Kinder: Evangeline Lodge Land (1876-1954), die Charles August Lindbergh I heiratete (1859-1924) und Charles Henry Land II (1879-1954). Sein Enkel war Charles Lindbergh (1902-1974), dem am 20./21. Mai 1927 die erste Alleinüberquerung des Atlantiks von New York nach Paris ohne Zwischenlandung gelang.

Werk

Nachdem Goldkronen, insbesondere der Frontzähne, ästhetisch zu wünschen übrig ließen, stellte die von ihm im Jahre 1889 zum Patent angemeldete Jacketkrone (Mantelkrone) aus Vollkeramik in Zahnfarbe einen Durchbruch dar. Auf ein gefaltetes Platinhütchen wurde Keramik aufgebrannt und in die notwendige Form gebracht. Vor dem Einsetzen musste das Platin aus der Innenseite der Krone entfernt werden; anschließend konnte sie einzementiert werden. Die Bruchfestigkeit war jedoch nicht besonders hoch. Die Jacketkrone war bis in die 1960er Jahre die ästhetisch dem natürlichen Zahn am besten entsprechende Rekonstruktion eines Zahnes.

Er reichte darüber hinaus noch etwa weitere 20 Patente ein, die die Herstellung von Zahnersatz und die allgemeine Zahnheilkunde betrafen.

Veröffentlichungen

  • Charles Henry Land,

  • Charles Henry Land,

  • Charles Henry Land,

  • Charles Henry Land,

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine