C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Evangelisches Stift St. Martin (Koblenz)

Das Evangelische Stift St. Martin ist ein Krankenhaus in der Südlichen Vorstadt von Koblenz. Das 1844 gegründete Stiftungskrankenhaus verfügt über elf Fachabteilungen mit insgesamt 356 Betten und ist Teil des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein, ein 2014 gegründeter Klinikverbund der Maximalversorgung.

Geschichte

Gegründet wurde das Evangelische Stift St. Martin im Herbst 1844 von Johann Friedrich Kehr, dem Repräsentanten der evangelischen Kirche im Rheinland, als "Waisen- und Krankenhaus Evangelisches Stift St. Martin". Unterstützt wurde Kehr von König Friedrich Wilhelm IV., der ihm ein Haus in Koblenz zur Verfügung stellte.

Ein Neubau des Hauptgebäudes wurde am 9. April 1970 eingeweiht. Dem langjährigen Chefarzt und Historiker Fritz Michel wurde 1989 nahe dem Eingang zum Hauptgebäude ein Denkmal gesetzt. Im Jahr 2003 schloss sich das Evangelische Stift St. Martin mit dem Gesundheitszentrum zum Heiligen Geist in Boppard und dem Diakoniezentrum Paulinenstift in Nastätten zum "Stiftungsklinikum Mittelrhein" zusammen.

Aufgrund einer Bombenentschärfung am 4. Dezember 2011 musste das Krankenhaus, wie alle Häuser in der Gefahrenzone, vollständig geräumt werden. Das Stiftungsklinikum Mittelrhein bezifferte seine Kosten auf rund eine Million Euro, 200.000 Euro für die Evakuierung und 800.000 Euro an Umsatzeinbußen.

Der Klinikverbund wurde 2014 um den Kemperhof in Koblenz und das Krankenhaus St. Elisabeth in Mayen erweitert. Der neue und größere Klinkverbund trägt den Namen Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein.

Medizinische Abteilungen

Das Krankenhaus verfügt über die folgenden Kliniken:

  • Allgemein- und Viszeralchirurgie

  • Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, Schmerztherapie

  • Augenheilkunde

  • Innere Medizin mit Schwerpunkte Kardiologie, Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie

  • Institut für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin

  • Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische Operationen

  • Neurochirurgie

  • Palliativmedizin

  • Plastische, Hand-, Ästhetische und Verbrennungschirurgie

  • Zentrum für Gefäßmedizin und Wundbehandlung

  • Zentrum für Unfallchirurgie und Orthopädie (BG-Klinik)

  • OP-Zentrum

Des Weiteren verfügt das Krankenhaus über ein stationäres Hospiz, eine Krankenpflegeschule und das "Stiftmobil", mit dem hilfsbedürftige, kranke, alte und behinderte Menschen in ihrer vertrauten Umgebung gepflegt werden. Darüber hinaus rundet das Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) Mittelrhein das ambulante Angebot mit den verschiedenen Praxen für Neurochirurgie, Chirurgie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Nuklearmedizin, psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Innere Medizin/Hausärztliche Versorgung sowie einem Institut für Integrierte Medizin ab. Am Standort Koblenz befindet sich außerdem das Wohnstift St. Martin in der Südlichen Vorstadt. Es verfügt über 44 vollstationäre Plätze. Ein Kurzzeitpflegeplatz und acht Wohneinheiten Betreutes Wohnen komplettieren das Angebot.

Berühmte Patienten

  • 1966: John Taylor, der Rennfahrer starb nach einem schweren Unfall auf dem Nürburgring

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine