C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Friedrich Jacob Behrend

Friedrich Jacob Behrend (* 12. Juni 1803 in Neustettin; ? 30. Mai 1889 in Berlin) war ein deutscher Mediziner. Er war Oberarzt der Sittenpolizei in Berlin und ist als Autor und Zeitschriftenherausgeber hervorgetreten.


Behrend war zunächst für den Beruf eines Kaufmanns vorgesehen und war ab 1819 zunächst in einem kaufmännischen Betrieb in Königsberg in Preußen tätig. Nach zwei Jahren gab er diese Tätigkeit auf und studierte dann ab 1823 an der Albertus-Universität Königsberg Medizin. 1826 wurde er zum Dr. med. et chirurg. promoviert. Nach einer ausgedehnten wissenschaftlichen Reise ließ er sich 1826 in Berlin nieder.

In Berlin wurde er Oberarzt der Sittenpolizei und blieb dies bis zu seinem Tode. 1876 wurde ihm der Titel eines Geheimen Sanitätsrates verliehen.

Behrend war Mitherausgeber des Journals für Kinderkrankheiten und der Zeitschrift für Staatsarzneikunde. Er war Autor zahlreicher medizinischer Schriften.

Behrend war seit 1832 mit Hannchen Fraenkel, Tochter des Bankiers Hirsch Meyer Fraenkel verheiratet. Der Jurist und Reichsgerichtsrat Jacob Friedrich Behrend (* 1833; ? 1907) ist sein Sohn.Jacob Jacobson: Die Judenbürgerbücher der Stadt Berlin. Veröffentlichungen der Berliner Historischen Kommission, Band 4. Walter de Gruyter, Berlin 1962, S. 331 f. (Online).

Fußnoten

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine