C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Dieter Nürnberg

Dieter Nürnberg (* 24. September 1952 in Neuruppin) ist ein deutscher Arzt und Hochschullehrer. Seit dem 28. Oktober 2014 ist er Gründungsdekan der Medizinischen Hochschule Brandenburg. Er ist Chefarzt der Medizinischen Klinik B mit den Schwerpunkt Gastroenterologie an den Ruppiner Kliniken.

Werdegang

Dieter Nürnberg legte 1971 in Neuruppin sein Abitur ab. Nach dem Wehrdienst studierte er von 1973 bis 1979 Humanmedizin an der Humboldt-Universität in Berlin. Es folgte von 1979 bis 1984 die Facharztweiterbildung im Fach Innere Medizin am Bezirkskrankenhaus Neuruppin. Ab 1985 hospitierte er an der Berliner Charité. 1986 wurde Nürnberg zum Oberarzt für Gastroenterologie und 1991 zum Chefarzt für Gastroenterologie/Onkologie an der Medizinischen Klinik B in Neuruppin ernannt. Von 1998 bis 2008 war er zusätzlich Chefarzt für Geriatrie an den Ruppiner Kliniken. 2008 wurde er zum außerplanmäßigen Professor für Innere Medizin an der Universität Rostock ernannt. Im Rahmen der Gründung der Medizinischen Hochschule Brandenburg war er einer der wichtigsten Organisatoren des Projektes und wurde am 28. Oktober 2014, dem Datum der Hochschulgründung zu deren erstem Dekan ernannt.

Akademische Abschlüsse

  • 1979 Hochschulabschluss Diplom-Mediziner, Humboldt-Universität Berlin

  • 1980 Promotion zum Dr. med., Humboldt-Universität Berlin (Titel der Dissertation: Bedeutung unreifer Zellen der Spermiogenesereihe im Ejakulat für die Fertilitätsdiagnostik.)

  • 1994 Habilitation zum Dr. med. habil., Universität Rostock (Titel der Habilitationsarbeit: Prävalenz der Cholelithiasis. Epidemiologische Studie mit Hilfe der Ultraschalltomographie in zwei Städten des Landes Brandenburg.)

Weblinks

  • (abgerufen am 12. November 2014)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine