C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Brittany Maynard

Brittany Lauren Maynard (* 19. November 1984 in Anaheim, Kalifornien; ? 1. November 2014 in Portland, Oregon) war eine US-Amerikanerin, die an Krebs erkrankt war und ihrem Leben durch Suizid ein Ende setzte. Nachdem sich ein Hirntumor bei genauer Diagnose als fortgeschrittenes, unheilbares Glioblastom entpuppt hatte, erlangte sie internationales Aufsehen, indem sie ihre Absicht zur Selbsttötung vielfach öffentlich bekundete und diese Absicht zehn Monate nach der Erstdiagnose Anfang November 2014 im Kreise ihrer Familie auch umsetzte.

Durch ihr öffentliches Engagement für die Non-Profit-Organisation Compassion & Choices (deutsch "Mitgefühl und Wahlmöglichkeiten"), die sich für die weitere Legalisierung der Sterbehilfe über bis dahin nur fünf US-Staaten hinaus einsetzt, intensivierte sie die dortige Debatte zur Sterbehilfe und wurde dadurch auch in anderen Ländern bekannt, in denen Sterbehilfe politisch diskutiert wird. In zahlreichen Interviews und Videobotschaften hatte sie sich zu ihrer Leidensgeschichte und ihren Absichten geäußert und damit ein Millionenpublikum erreicht.

Vor ihrer Erkrankung hatte Maynard ein Studium an der University of California Berkeley absolviert. Sie erfüllte sich in den Monaten vor ihrem Tod einige letzte Lebenswünsche, insbesondere Reisen nach Alaska, zum Grand-Canyon-Nationalpark und zum Yellowstone-Nationalpark.

Für ihre Selbsttötung war sie gemeinsam mit Ehemann, Mutter und Stiefvater eigens aus ihrer Heimat Kalifornien nach Oregon umgesiedelt, dem ersten Bundesstaat der Vereinigten Staaten, in dem 1997 die Sterbehilfe durch den Death with Dignity Act erlaubt wurde. Das Datum der Selbsttötung gab sie bereits drei Wochen zuvor Reportern gegenüber bekannt. Nachdem sie wegen einer vorübergehenden Besserung ihres Gesundheitszustandes eine Terminverschiebung ins Auge gefasst hatte, fand die Aktion am Ende wie ursprünglich geplant statt. Wie vorgeschrieben, nahm sie dazu selbst eine tödliche Medikamentendosis zu sich.

Kritik

Durch den Vatikan wurde Kritik am Suizid von Brittany Maynard geübt: Der Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, Bischof Ignacio Carrasco de Paula formulierte es, auf den Fall Bezug nehmend, folgendermaßen:

"Aktiver Selbstmord ist absurd. Würde bedeutet nicht, dem eigenen Leben ein Ende zu setzen."

Der Medizinethiker Giovanni Maio gab bei einem Interview im Stern an, es sei "höchst problematisch" "dass diese Geschichte nun als eine Art Werbung für den assistierten Suizid verkauft wird".

Weblinks

Einzelnachweise


Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine