C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Myoreflextherapie

Die Myoreflextherapie ist eine relativ junge Form (1990er Jahre) der manuellen Medizin zur nicht-medikamentösen Behandlung von körperlichen Beschwerden, die auf Muskelverspannungen zurückzuführen sind.

Begründung

Muskelverspannungen können zu Beschwerden, wie z. B. Kopfschmerzen, Nackenschmerzen oder chronischen Rückenschmerzen führen. Die Auslöser für diese Beschwerden können chronischer (z. B. Fehlhaltungen) oder akuter (z. B. Unfälle) Natur sein. In beiden Fällen verkrampft sich ein Teil der Muskulatur, die darauffolgende natürliche Entspannung der Muskulatur bleibt allerdings aus. Häufig nimmt der Betroffene als Antwort auf die daraus resultierenden Schmerzen eine Schonhaltung ein oder verändert Bewegungsabläufe, sodass diese die Verkrampfung und somit auch die Beschwerden weiter verschlimmern.

Durchführung

Bei der Myoreflextherpie lokalisiert der behandelnde Arzt zunächst durch Abtasten die verkrampften Muskeln. Muskeln sind über Sehnen am Skelettapparat aufgehängt. In diesen Bereichen befinden sich Sensoren, die die Information über den Spannungszustand des Muskels an das Rückenmark und das Gehirn weiterleiten. Auf diese Information kann das Gehirn reagieren und den Muskel weiter kontrahieren, wenn mehr Kraft benötigt wird oder entspannen. Bei verkrampften Muskeln ist diese Reizweiterleitung gestört und der Muskel verbleibt im angespannten Zustand. Durch gezielten, teils sehr heftigen, Druck auf diese Sehnen durch den Arzt wird dem Gehirn ein erhöhter Spannungszustand des Muskels suggeriert, worauf dieses ein Signal zur Entspannung an den Muskel sendet, der daraufhin wieder entspannt.

Die Myoreflextherapie kann somit sehr rasch, unter Umständen mit sofortiger Wirkung, entlastend sein und die Schmerzen des Patienten lindern oder völlig beenden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine