C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Dental Spiegel

Der Dental Spiegel (Logoschreibweise seit März 2001 dental:spiegel) ist eine deutsche zahnmedizinische Fachzeitschrift für Zahnarztpraxen, Dentalindustrie und -handel, herausgegeben von der f4 Media GmbH & Co.KG und verlegt von der Gesellschaft FranzMedien GmbH, beide in München.

Entwicklung

Die Zeitschrift war 1981 die erste Publikation der heutigen Verlagsgesellschaft Franz Medien, damals gegründet als Franz Werbe- und Verlagsgesellschaft mbH.

Zu Beginn erschien die nach dem Dentalspiegel benannte, anfangs nur in der bayerischen Region bekannte, Zeitschrift mit ursprünglichem Schwerpunkt Produktinformationen und Firmenportraits zweimal pro Jahr. Konkurrierende Fachzeitschriften in diesem Bereich beschränkten sich zu dieser Zeit auf die Veröffentlichungen von Anzeigen.

Der dental:spiegel hingegen sollte ein Forum für den Austausch zwischen Zahnmedizinern, Kunden und Branchenunternehmen bieten. Bald wurde das vom Verlag verwendete Kennziffernsystem allgemein als Standard übernommen, während die Zeitschrift deutschlandweit in Fachkreisen Bekanntheit erfuhr, dann auch auf europäischer Ebene. In Österreich, in Südtirol, im Elsass und in den Beneluxstaaten erschien die sogenannte und spezifizierte "Ausgabe West" und in Ungarn, der Tschechoslowakei und in Polen die "Ausgabe Ost". Nach der Wiedervereinigung Deutschlands erschien eine klientelorientierte Ausgabe für Zahnärzte in den sogenannten "neuen Bundesländern".

Immer wieder erschienen klientelspezifische Ausgaben für Zahntechniker. 1992 wurden die Ausgaben Ost und West zusammengelegt. Im Verlagssitz im Isar-Stadtpalais im Stadtteil Ludwigsvorstadt wurde 1995 die erste Fortbildungsveranstaltung des Verlags für Zahnärzte und Mitarbeiter der Reihe "Dental Spiegel-Forum" veranstaltet. Seit 1998 konzentriert sich die Zeitschrift auf die drei Schwerpunkte "Wirtschaft & Recht", "Anwenderberichte" und "Public Relations".

Reichweite

Eine Studie der Arbeitsgemeinschaft LA-MED im Zeitraum Februar bis Juli 2011 ergab bei einer Stichprobenbetrachtung von 532 von insgesamt 54.930 niedergelassenen Zahnärztinnen und Zahnärzten folgende Reichweiten der Zeitschrift:

  • LpA-Reichweite: 15.090 Exemplare (entspricht 27,5%)

  • K1-Reichweite: 17.990 Exemplare (entspricht 32,8%)

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine