C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Eduard Jahn

Eduard Adolf Wilhelm Jahn (* 20. Mai 1871 in Berlin; ? 23. Januar 1942 in Hann. Münden) war ein deutscher Biologe und Mykologe. Sein botanisch-mykologisches Autorenkürzel lautet "".


Jahn studierte Naturwissenschaften an der Universität Berlin Biologie bis zur Promotion 1894 bei Simon Schwendener. Anschließend legte er die Lehramtsprüfung ab und unterrichtete in Berlin-Charlottenburg an der Oberrealschule bis 1921. Von 1921 bis 1938 wurde er ordentlicher Professor für Botanik und Mykologie an der Forstakademie Hann. Münden. Von 1933 bis zur Emeritierung 1938 leitete er das Institut für Botanik und technische Mykologie. Sein Spezialgebiet waren die Myxomyceten, daneben beschäftigte er sich auch mit den Myxobakterien. Seine Berufung war aus antisemitischen Gründen gegen den Mykologen Richard Falck gerichtet, der Demokrat und Jude war.

Er unterzeichnete im November 1933 das Bekenntnis der deutschen Professoren zu Adolf Hitler.

Literatur

  • Gerhard Wagenitz: Göttinger Biologen 1737-1945: eine biographisch-bibliographische Liste, Göttingen 1988

  • Aniko Szabo: Vertreibung, Rückkehr, Wiedergutmachung: Göttinger Hochschullehrer im im Schatten des Nationalsozialismus, Wallstein, Göttingen 2000, S. 487f

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine