C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

James Tilton

James Tilton (* 1. Juni 1745 im Kent County, Kolonie Delaware; ? 14. Mai 1822 in Wilmington, Delaware) war ein US-amerikanischer Arzt und Politiker. In den Jahren 1783 und 1784 war er Delegierter für Delaware im Kontinentalkongress.

Werdegang

James Tilton absolvierte die Nottingham Academy in Maryland. Nach einem anschließenden Medizinstudium am College of Philadelphia, der späteren University of Pennsylvania, und seiner 1771 erfolgten Zulassung als Arzt begann er in Dover in diesem Beruf zu arbeiten. Außerdem gehörte er der dortigen Miliz an. In den 1770er Jahren schloss er sich der Revolutionsbewegung an. Während des Unabhängigkeitskrieges war er Militärarzt und zwischenzeitlich Leiter eines Lazaretts in Princeton (New Jersey). Nach dem Krieg praktizierte er wieder als Arzt in Dover. In den Jahren 1783 und 1784 vertrat er Delaware im Kontinentalkongress. Später zog er nach Wilmington. Zwischen 1785 und 1801 war Tilton Regierungsbeauftragter für Kreditvergabe (Government Commissioner of Loans). Zwischen 1783 und 1793 leitete er die Society of the Cincinnati in Delaware. Für einige Jahre gehörte er auch dem Repräsentantenhaus von Delaware an. Während des Britisch-Amerikanischen Krieges wurde James Tilton als Surgeon General of the United States Army oberster Militärarzt des US-Heeres. Dieses Amt bekleidete er zwischen 1813 und 1815. Er starb am 14. Mai 1822 in Wilmington.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine