C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Abbott Thayer

Abbott Handerson Thayer (* 12. August 1849 in Boston, Massachusetts; ? 29. Mai 1921 in Monadnock, New Hampshire) war ein US-amerikanischer Maler.

Leben

Nach seinem Schulbesuch kam Thayer nach New York, um dort zuerst an der Brooklyn Art School und später an der National Academy of Design Kunst zu studieren. Seine Lehrer waren dort die Maler H. D. Morse und Lemuel Wilmarth. Im Alter von 25 Jahren ging Thayer 1875 nach Paris und setzte sein Studium an der École des Beaux-Arts fort. Er blieb dort drei Jahre lang der Schüler von Jean-Léon Gérôme und Henri Lehmann.

1879 kehrte Thayer in die USA zurück und ließ sich als freier Maler in New York nieder. Sein künstlerisches Frühwerk bestand noch überwiegend aus Landschafts- und Tierbildern und war an der Schule von Barbizon ausgerichtet. Auch die Schriften von Ralph Waldo Emerson beeinflussten Thayer sehr. In New York wandelte er sich mit der Zeit zum gefragten Porträtisten. Eines seiner frühesten Porträts war "The sisters", ein gefeiertes Doppelporträt von Clara und Bessie Stillman.

Die National Academy of Design in New York wählte ihn 1889 zu einem außerordentlichen Mitglied, 1901 wurde er ordentliches Mitglied. Gleich seinem Landsmann Douglas Volk, der ebenfalls Schüler von Jean-Léon Gérôme war, wurde Thayer korrespondierendes Mitglied der Accademia di San Luca in Rom.

1901 ließ sich Thayer mit seiner Familie in Dublin (New Hampshire) nieder. Dort, in ländlicher Abgeschiedenheit, lebte er mit seiner Ehefrau, der Blumenmalerin Emma und seinen Kindern Gerald, dem späteren Schriftsteller, Gladys, der späteren Miniaturenmalerin, und Mary, welche ihm öfters als Modell diente. In dieser Zeit führte Thayer längere Briefwechsel unter anderem mit Charles Lang Freer, Theodore Roosevelt und Mark Twain.

Zusammen mit seinem Sohn Gerald veröffentlichte Thayer 1909 "Concealing Coloration in the Animal Kingdom: An Exposition of the Laws of Disguise Through Color and Pattern", in dem er Theorien zur Tarnung in der Tierwelt aufstellte, für die er vom ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten Theodore Roosevelt öffentlich hart kritisiert wurde. Später entwickelte er daraus Ideen für die Nutzung davon abgeleiteter Erkenntnisse im militärischen Kontext, die ab dem Ersten Weltkrieg Anwendung fanden.

Als einer seiner wenigen Schüler ist sein Landsmann Ben Foster zu nennen.

Im Alter von 70 Jahren starb Abbott Thayer am 29. Mai 1921 in Monadnock. Thayer war einer der wichtigsten US-amerikanischen Maler seiner Zeit.

Werke

  • Angel of the dawn (1919)

  • The sisters (1884)

  • Virgin enthroned (1891)

  • Stephenson Memoiral (1903)

  • Peacock in the woods (1907)

  • Monadnock Angel

  • Caritas (1895)

  • Alina Wollerman (1903)

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine