C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Roses Revolution


Ein weitere Gedenktag, den aber auch noch keiner so recht wahrgenommen hat. Liegt vermutlich daran, dass 2013 Premiere war. Wikipedia ist aber keine Verkündungsplattform, egal, wie löblich das Ansinnen ist. --  07:43, 25. Sep. 2014 (CEST)



Roses Revolution (dt. Rosen-Revolution) ist der Name für den internationalen Aktionstag gegen Gewalt in der Geburtshilfe, der jährlich wiederkehrend am 25. November begangen wird. Er findet damit gezielt am internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen statt und ist seit 2013 Teil der weltweiten Bewegung zur Verbesserung der Geburtshilfe, welche unter anderem eine menschlichere, d.h. würde- und respektvollere Behandlung der Gebärenden fordert .
Frauen legen an diesem Tag symbolisch eine Rose vor die Kreißsaaltür, hinter der ihnen physische (körperliche) und/oder psychische (mentale) Gewalt angetan wurde, bei Bedarf fügen sie einen erklärenden Brief hinzu. Diese Geste dient zum einen der Aufarbeitung der z.T. traumatischen Erlebnisse, zum anderen ist sie ein wichtiges Feedback an die Mitarbeiter der Klinik (Gynäkologen, Hebammen), welche die Möglichkeit haben, ihre Routine zu überdenken und so der Problematik von Gewalt unter der Geburt bewusst zu werden, was zu einer Verbesserung der Geburtshilfe bzw. des geburtshilflichen Gesundheitssystems führen soll.

Hintergrund

"Roses Revolution" wurde am 4. November 2013 auf der 3. Human Rights in Childbirth Konferenz in Blankenberge (Belgien) nach einer Idee Jesusa Ricoy, einer Aktivistin aus der UK, ins Leben gerufen.

Neben Deutschland waren bisher die Länder Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kolumbien, Mexiko, die Slowakei, Spanien und Tschechien beteiligt.

2014 forderte die Weltgesundheitsorganisation explizit für die Geburtshilfe:

Gewalt in der Geburtshilfe

Gebärende haben, wie alle Menschen, das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Dieses Recht beinhaltet sowohl das Recht auf Einverständniserklärung als auch auf Behandlungsverweigerung. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat das 2010 in seinem Urteil "Ternovszky gegen Ungarn" bestätigt:

Das heißt, dass die Gebärende rechtlich die letztendliche Entscheiderin über den Geburtsprozess ist. Zwar können (müssen) Ärzte, Hebammen und andere sie informieren, aufklären, beraten und unterstützen, aber die abschließende Entscheidung über das Vorgehen bleibt der gebärenden Frau überlassen. Zudem müssen tatsächliche Alternativen vorhanden sein, zwischen denen die Gebärende wählen kann. Ohne Wahlmöglichkeit kann sonst keine Entscheidung fallen. Jedoch werden bei der Betreuung von normalen Geburten medizinische Kontrollen zunehmend zur Routine, wie zum Beispiel die dauerhafte Überwachung mittels CTG (Herzton-/Wehenschreiber), die eigentlich für Komplikationssituationen gedacht ist. Von Experten wird dieses Vorgehen u.a. mit der Angst vor Regressionszahlungen und mit Personalabbau begründetet. Im Überwachungsraum kann eine Hebamme so mehrere schwangere Frauen unter der Geburt "betreuen", z.T. im Schlüssel von 4:1. Dies kritisiert auch der Hebammenverband: Gebärende werden in den Kliniken zunehmend schlechter versorgt, es fehle an Personal und Zeit Dass eine Geburt nicht mehr gut betreut werden kann, bedeutet für die Gebärende, dass die Kommunikation fehlt, Aufklärung stark verkürzt ausfällt oder gar nicht stattfindet, dass sie vielleicht Routineprozessen ausgeliefert ist und an Entscheidungsprozessen nicht immer beteiligt ist (sei es aus Zeit- oder Personalmangel).

Viele Frauen erleben u.a. aus diesen Gründen oder aus Routine Gewalt unter der Geburt. Hier unterscheidet man zwischen körperlicher (physischer) und mentaler (psychischer) Gewalt:

Physische Gewalt


  • Schläge, Ohrfeigen, Kneifen

  • Zwang unter Wehen still (z.B. auf dem Rücken) zu liegen

  • medizinisch nicht indizierte Untersuchungen (z.B. wiederholt nach dem Muttermund zu tasten)

  • keine freie Wahl der Geburtsposition (z.B. liegend auf dem Bett mit festgeschnallten Beinen)

  • ohne Einverständnis und ohne medizinische Notwendigkeit einen Dammschnitt durchzuführen

  • ohne Einverständnis und ohne medizinische Notwendigkeit einen Kaiserschnitt zu machen

Psychische Gewalt


  • Gebärende unter Geburt allein zu lassen, wenn sie dies nicht möchte.

  • Ausübung von verbaler Gewalt. Z.B. zu sagen: "Wenn sie jetzt nicht mitarbeiten, dann stirbt Ihr Baby!" oder "Seien sie gefälligst still!"

  • Anschreien

  • Erpressung

  • keine Wahlfreiheit bei medizinischen Interventionen

Folgen


Die Folgen für die Mütter, keine selbstbestimmte Geburt sondern Gewalt zu erleben, können stark variieren. Sie reichen nach physischer Gewalt von (Wundheilungs-)Schmerzen bis hin zu irreparablen Körperverletzungen z.B. nach gegen den Willen durchgeführte Operationen (Kaiserschnitt, Gebärmutterentfernung), auf psychischer Ebene von reichen sie von kurzzeitiger Erschütterung bis hin zu schweren Traumatisierungen und posttraumatischen Belastungsstörungen. Auch kann die Beziehung zum Kind negativ beeinflusst werden. "Roses Revolution" bietet hier ein Stück Traumabewältigung.

Literatur

  • Bloemeke, Viresha: "Es war eine schwere Geburt...": Wie traumatische Erfahrungen verarbeitet werden können. - 2. Auflg. Kösel-Verlag: München 2010.

  • Geisel, Elisabeth: Tränen nach der Geburt. Wie depressive Stimmungen bewältigt werden können. 1997.

  • Kühne, S.: Eine ganz normale Geburt. Schock und Bewältigungsstrategien. 2007.

  • Leboyer, Frédérick: Geburt ohne Gewalt. - Mosaik: München 1999 (1974).

  • Meissner, Brigitte: Emotionale Narben aus Schwangerschaft und Geburt auflösen. 2011, Kaiserschnitt und Kaiserschnittmütter: Frauen erzählen, was sie erlebten und wie sie ihren Kaiserschnitt verarbeitet haben. 2010, Geburt - Ein schwerer Anfang leichter gemacht: Tipps und Ratschläge zur Hilfestellung für Mutter und Kind nach schwerer Geburt wie Vakuum, Zange, oder Kaiserschnitt und Frühgeburt. 2006.

  • Sahib, Tanja: Es ist vorbei - ich weiß es nur noch nicht. Bewältigung traumatischer Geburtserfahrungen. - BOD: o.O. 2013.

  • Stark, Eva-Maria: Geboren werden und gebären. Eine Streitschrift für die Neugestaltung von Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft. 1980.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine