C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

00.00.0000

Jacob von Staudenheim

Jacob Ritter von Staudenheim (* 1764 in Mainz; ? 17. Mai 1830 in Wien) war ein deutsch-österreichischer Arzt.

Leben

Staudenheim studierte in Paris, Augsburg und unter Maximilian Stoll in Wien. Später wurde er Lehrer des Grafen Karl Borromäus von Harrach. 1826 behandelte er erfolgreich Kaiser Franz I., daneben war er Leibarzt des Herzogs von Reichstadt, Napoleon Franz Bonaparte.

Bekannt wurde er vor allem als Arzt Beethovens, dem er 1812 die Bäder in Teplitz empfahl. Auch später wurde er von Beethoven gern konsultiert.

1826 wurde er zum Ritter ernannt.

Literatur

  • Biographische Skizze des Arztes Ritter von Staudenheim, in: Medicinisch-chirurgische Zeitung, hrsg. von Johann Nepmuk Ehrhart, Band 3, Nr. 55 vom 12. Juli 1830, S. 62-64 (Digitalisat)

  • Theodor von Frimmel, Beethoven-Handbuch, Leipzig 1926, Band 2, S. 250f.

  • Peter Clive, Beethoven and his World: A Biographical Dictionary, New York 2001, S. 349f.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine